Zerbrach das Römische Reich unter anderem wegen Blei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, zwar war der Müßiggang der Roemer auch ein Teil Schuld, aber der ständige Druck aus dem Norden, machte das römische Reich mürbe. Ja die Goten, sie waren auch daran Schuld.

Die Dekadenz von Rom ist damit zu kurz gefasst, es war eigentlich ein langsamer Untergang, aber das Blei war dabei mit Sicherheit nicht der Hauptgrund.

https://learnattack.de/schuelerlexikon/geschichte/westroemisches-reich

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  19.03.2022, 18:25

Danke fuer den Stern.

Denn immerhin ein Teil der Wasserleitungen im antiken Rom bestand aus dem Metall. Zusätzlich nutzten die Römer Gefäße mit Bleiglasuren, die bei Kontakt mit saurem Most Blei abgaben. Der US-Geochemiker Jerome Nriagu sah eine Bleivergiftung sogar als Mitgrund für den Untergang des römischen Reiches.

Allerdings wurde diese Theorie relativ schnell widerlegt. Wie viel Blei das Leitungsnetz der Römer aber tatsächlich an ihr Trinkwasser abgab, war bisher unbekannt.

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/verbleites-trinkwasser-im-alten-rom/#:~:text=Denn%20immerhin%20ein%20Teil%20der,den%20Untergang%20des%20r%C3%B6mischen%20Reiches.

RÖMISCHES REICH Die Schwermetallgeschichte des alten Rom

Über Jahrhunderte hinweg haben Bleileitungen der Kapitale Schwermetalle in den Hafen des alten Rom gespuckt. Heute erzählen sie die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Imperiums - und seiner Kanalisation.

Die Idee, eine Trinkwasser-Bleivergiftung sei schuld am Untergang des Römischen Reichs, hat mittlerweile nur auf Webseiten Konjunktur, die Verschwörungstheorien zum Geschäftsmodell machen. Sie war aber auch vorher schon grober Unfug, wie vor Jahren bereits französische Forscher um Francis Albarède von der Université Claude Bernard-Lyon ausgerechnet hatten. Wahr bleibt allerdings, dass die Bleileitungen des Wasserleitungssystems im alten Rom jahrhundertelang das Schwermetall abgeleitet haben, zum Beispiel über den Tiber in den römischen Haupthafen Ostia. Jetzt haben die bekannten Bleialthistoriker aus Frankreich noch detailreiche Auswertungen von Sedimentuntersuchungen nachgelegt und können daran ablesen, wann das Kanalsystem Roms – und damit das Herzstück der Infrastruktur des Reichs – entstand, Höchstleistungen vollbrachte und verfiel.

https://www.spektrum.de/news/die-schwermetallgeschichte-des-alten-rom/1497871

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Nein Blei wurde auch trotz der bekannten Giftigkeit bis vor gar nicht all zu langer Zeit verbaut.

In einigen Altbauwohnungen gibt es noch heute Wasserleitungsrohre aus Blei und die sind sogar relativ unbedinklich, sofern das Wasser in der Gegend nicht Sauer ist, weil Blei eine schützende Schicht ausbildet die verhindert, dass es ins Wasser gelangt.

Bleizucker wurde zB bis ins 19te Jahrhundert hinein verwendet.

Die Aufnahme von Blei sollte natürlich soweit wie möglich vermieden werden, aber es kommt am Ende auf die Menge an welche man aufnimmt und man wird nicht gleich bei kleinen Bleimengen komplett Verrückt oder Verdummt.

Der Grund für den Zerfall waren Korruption und dekadenz interessanter Weise dauerte der Zerfall recht lange und hatte die Nebenwirkung, dass viel von dem Wissen das die Römer angehäuft hatten verloren ging.

So wird auch unsere Zivilisation enden, wenn wir uns nicht vorher mit Atombomben selber ausrotten.

ArnoldBentheim  18.03.2022, 18:19
Der Grund für den Zerfall waren Korruption und dekadenz

Nein.

sicher nicht nur. Es kann ein Grund unter sehr vielen gewesen sein,

Eisenhieb  09.07.2022, 17:07

Schwachsinn aber Hauptsache mal mitgeredet