Ist Blei bei einem kurzzeitigen anfassen giftig?

9 Antworten

Nein, elementares Blei ist überhaupt nur dann giftig wenn es als Staub eingeatmet wird. Festes Blei, ein Bleiblock oder eine Kugel bspw. ist aufgrund der geringen Bioverfügbarkeit nicht giftig und kann problemlos berührt werden. Aufpassen sollte man allerdings dennoch, wenn man nicht weiß, wie das Blei zuvor behandelt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
verreisterNutzer  21.10.2021, 12:32

Hab für 3 sekunden bleitiegel angefasst….

DeinAuswurf  21.10.2021, 12:43
@verreisterNutzer

Völlig unproblematisch. Zumal die anorganischen Bleiverbindungen an der Oberfläche elementaren Blei auch nicht einfach so über die Haut aufgenommen werden können.

Nein, da braucht man keine Angst zu haben. Die Giftwirkung entsteht hauptsächlich, wenn Blei länger im Körper verbleibt. Früher wurde z.B. Wein mit Bleiacetat (Bleizucker) von den Winzern gesüßt, da Zucker sehr teuer war. Da gab es viele Bleivergiftungen zu dieser Zeit.

spelman  21.10.2021, 12:35

Bleiacetat führt auch nicht zu Nachgärungen im Wein. Bei einer Zuckerzugabe kann das aber sehr wohl passieren. Ich könnte mir vorstellen, das die Winzer auch deshalb zu dem Mittel gegriffen haben.

Ob etwas giftig ist oder nicht, hängt nicht damit zusammen, ob oder wie lange man etwas berührt.

DeinAuswurf  21.10.2021, 12:46

Ob ein Stoff auf einen Organismus giftig wirkt hängt schon von der Expositionsdauer ab. Blei ist kein Kontaktgift, daher hängt es hier nicht davon ab, bei Tetraethylblei wäre dies schon anders. Aber da Tetraethylblei nicht mehr so häufig anzutreffen ist, hier ein Beispiel aus der Praxis mit einen bekannten Kontaktgift: Wenn man seine Hände für wenige Minuten in Methanol hält, so ist das bei weiten nicht so schlimm als würde man die Hände eine Stunde im Methanol lassen.

Nein - ist es nicht !

Man sollte keine Wasserleitungsrohre aus Blei haben, kommt heute ohnehin selten vor.

Eine sehr geringe Bleibelastung kommt von manchen Lebensmitteln, hat ein Leser bereits erwähnt.

Bei der Treibjagd wird meist mit Bleischrot geschossen. Die erlegten Hasen und Fasane enthalten Blei, das bei der Zubereitung mitgekocht wird. Das ist vermeidbar, indem man kein Wildfleisch ißt.

Nein. Direktes kurzfristiges Anfassen ist nicht schädlich.

Es ist eher schädlich wenn es in deine Blutbahn und unter die Haut kommt wie z.B. über Salben oder übers Essen/Trinken.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Chemie, Labor)