Ist Blei Gefährlich?

7 Antworten

Blei ist immer und in jeder Form, giftig und gefährlich. Ob nun als Metall oder als Salze oder Legierungen oder was auch immer. Daher sollte man damit immer nur im freiem arbeiten oder unter einem Abzug. Als Dachdecker ist man im freiem und somit einigermaßen, gesichert. Aber auch das Anfassen ist auf Dauer nicht gut.

blei ist in jeder verbindung mehr oder weniger giftig

blei ist gefährlich wenn es in den menschlichen organismus aufgenommen wird. es ist ein schwermetall und denaturiert (zerstört) eiweisstrukturen, also menschliches gewebe. dir fallen zähne , haare usw aus. also niemals blei essen x)

Wenn du damit hantierst, solltest du Handschuhe tragen und/oder dir die Hände anschließend gut waschen. Am besten vermeidest du natürlich den (häufigen) Kontakt völlig. Blei ergibt einen leichten Abrieb (auch in der Legierung), den man nicht wahrnimmt. Arbeitet man damit über längere Zeit sorglos, kriegt man irgendwann Probleme.

Aufgrund seiner Dichte hat Blei ein gewisses Gefährdungspotential. Dieses liegt höher als das für Baustoffe mit geringerer Dichte.

Wobei mir kein Beispiel einfällt, wo heutzutage noch Blei als Baustoff eingesetzt wird?!? (Wer stellt noch bleigefaßte Butzenscheiden her oder gießt Brückenhohlräume mit Blei aus?) Wo wird Blei überhaupt noch verwendet?

@Bevarian

Wer stellt noch bleigefaßte Butzenscheiden

Scheiben? Restauratoren. Und die arbeiten immer noch mit elementarem Blei.

Vermutlich wird aber die nächste chemiefeindliche Regierung die Transmutation allen Bleis beschließen. :-(