Aus welchem Material sind die Metallfiguren aus alten Cluedo und Monopoly Spielen?

3 Antworten

> Blei kann wohl auch durch die Haut aufgenommen werden

Sicher - wenn Du Dich mit feinstem Bleistaub großflächig einpuderst. Aber nicht beim Anfassen eines bleiernen Gegenstandes.

Bei Kindern besteht die Gefahr darin, dass sie die Figuren in den Mund stecken, ablecken, vielleicht auch Späne abknabbern und verschlucken. Vom Anfassen tragen auch Kinder keinen Gesundheitsschaden davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sollten die Figuren aus Blei sein, spielt das keine Rolle wenn sie lackiert sind.

Vermutlich Zink-Druckguss wie die Modellautos.

Bleisalze sind gefährlich. Blei in Legierungen wird praktisch nicht aufgenommen. Man trägt das Metall ja nicht wochenlang 24 Stunden in der schwitzenden Hand herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt