Spielanleitung für Monopoly City ist weg. Was kann ich tun?

2 Antworten

Ich habe mir schon mal Anleitungen direkt vom Hersteller runtergeladen. Probiere es mal dort. Das war kostenlos und man hat die Original-Anleitung.

xDaemonx
Fragesteller

Ich habe es schon bei Parker, Hasbro, Monopoly welches dir Hersteller des Spieles sind ausprobiert bin da ber leider nicht weiter gekommen :) Danke trotzdem für den Tipp ;)

Also hier ist eine Anleitung:

So funktioniert's: Gespielt wird, wie üblich, mit 2 Würfeln, nach deren summierte Augenzahl die Figur eines Spielers voran zieht. Gestartet wird auf dem Feld "LOS". Jedoch landet man dabei nicht mehr auf Straßen, sondern auf bzw. in "Stadtteilen", die zu einem festgelegten Preis erworben werden können. Möchte ein Spieler den erreichten Stadtteil nicht kaufen, so muss dieser von der Bank meistbietend versteigert werden. Hierbei dient ein elektronisches Hilfsmittel, der "Makler", zur Zeitbegrenzung.

Natürlich können die Stadtteile auch bebaut werden. Die Flächen dafür befinden sich in der Mitte des Spielbretts. Auf diesen Feldern können maximal 8 Wohn- oder Industrieblocks errichtet werden. Gebaut werden darf jedoch nicht einfach so - jeder Spieler darf zwar theoretisch bei jedem seiner Züge auf jeden seiner Stadtteile bauen, jedoch legt der "elektronische Makler" per Knopfdruck fest, was und in welchem Umfang gebaut werden darf. Maximal 3 Blocks an Wohn- oder Industriegebäuden sind zum einen möglich. Der Preis der Gebäude wird bestimmt durch die Besitzerkarte des Stadtteils. Die Anzahl der Blocks auf einem Stadtteil bestimmen die Miete, die fremde Spieler, die auf diesem Feld landen, zu zahlen haben.

Kauft ein Spieler einen Stadtteil, so erhält er die Besitzerkarte.
Der "elektronische Makler" bestimmt über die Anzahl der zu bauenden Blocks und hilft bei der Versteigerung von Grundstücken.

Alternativ kann sich der elektronische Makler auch für den "Bahnhof" entscheiden. Die Bahnhöfe sind eine weitere Neuerung. Bekommt ein Spieler einen Bahnhof zugewiesen, kann er ihn auf einen beliebigen Stadtteil stellen. Von diesem aus kann er am Ende seines Zugs zu einem anderen Stadtteil mit Bahnhof springen. Dies kann sinnvoll sein, um „teure“ Stadtteile oder Farbgruppen, in denen man hohe Miete zahlen müsste, zu umgehen.

Unabhängig davon kann man auch noch Wolkenkratzer, Bonusgebäude und Störgebäude bauen:

Ein "Wolkenkratzer" darf gebaut werden, wenn ein Spieler alle Stadtteile einer Farbe besitzt. Damit verdoppelt sich dann der Mietwert der gesamten Farbgruppe.

Mit dem "Monopoly Tower", der gebaut werden darf, wenn man die kompletten Stadtteil-Serien von zwei Farben besitzt, verdoppelt sich sogar die Miete aller eigenen Besitztümer.

Gegen Bezahlung bzw. nach Erfüllen bestimmter Voraussetzungen dürfen auf jedem Baufeld bis zu 8 "Blocks" errichtet werden.
Ärgerliche Störgebäude dürfen auf gegnerischen Grundstücken gebaut werden.

Um ein "Bonus"- oder "Störgebäude" zu erhalten, muss man eines der "Baugenehmigungsfelder" erreichen. Ein Störgebäude ist zum Beispiel eine Mülldeponie. Diese kann auf einen Stadtteil eines Mitspielers gebaut werden, wodurch in diesem Stadtteil alle Wohnhäuser wertlos werden. Bonusgebäude verhindern dies, da nicht beide Gebäudetypen gleichzeitig in einem Stadtteil stehen dürfen.

Das "Stadion" als besonderes Bonusgebäude, das bereits durch den Besitz von zwei farbgleichen Stadtteil-Einzelkäufen errichtet werden darf, bringt zusätzliches Gehalt, sobald der Besitzer über "LOS" zieht.

Neu ist die Funktion des Feldes „Frei Parken“: Hier bekommt man die „Mietfreikarte“. Diese kann man behalten, bis man sie benötigt, weil man in einem Stadtteil keine Miete zahlen kann oder möchte. Vorzeitig abgeben muss man sie jedoch, falls ein anderer Spieler zwischenzeitlich auf „Frei Parken“ zieht.

Neu sind die variablen Bahnhöfe (rot), die auf beliebige Felder gestellt und zum schnelleren Reisen genutzt werden können.
Tipp: Zu vielen Spielen präsentiert SPIELKULT.de kostenlose Erklärvideos!

Ganz klassisch sind zudem diverse Ereignisfelder auf dem Spielplan verteilt, die unterschiedliche Aktionen auslösen, wenn man sie erreicht. Ebenfalls klassisch findet man das Gefängnis vor.

Sollte ein Spieler zahlungsunfähig werden, so kann er zunächst Hypotheken aufnehmen. Führen diese nicht zu einer ausreichenden Liquidität, scheidet der Spieler aus.

Gewonnen hat, wer nach einer festgelegten Zeit das meiste Geld verdienen konnte. Der Makler kann hier als Stoppuhr dienen. Alternativ wird so lang gespielt, bis nur noch 1 Spieler zahlungsfähig ist. Dieser ist dann der Sieger.

Ich weiß, ein bisschen lang und ich hatte gerade kein Office da um es ins pdf zu machen aber es ist und bleibt eine Anleitung :D

xDaemonx
Fragesteller

Vielen lieben Dank ;) ( Das ist die Komplette Anleitung oder ? ) Steht da drauf wie viel Geld man insgesamt und als Startkapital hat ?