Bin ich der Einzige, der das Spiel "Cluedo" nicht versteht?

5 Antworten

So schwer ist es nicht.

Es gibt Personen, Orte und Dinge. Alle Karten werden verteilt. 3 kommen in den geheimen Umschlag.

Auf seinem Zettel streicht man zuerst die eigenen Karten. Die können ja nicht im Umschlag sein.

Nun beginnt man zu ermitteln. Man geht in einem Raum (Würfel) und fragt die Mitspieler nach diesem Raum, Personen und/oder Tatwaffen.

Die Mitspieler müssen dir eine der gefragten Dinge zeigen, wenn sie die haben und du darfst weitere auf deinem Zettel streichen.

Irgendwann ist von jedem nur 1 übrig.

Gruß S.

eddyundtabi
Fragesteller
Man geht in einem Raum (Würfel) und fragt die Mitspieler nach diesem Raum, Personen und/oder Tatwaffen.

warum geht man eigentlich in einen Raum, um die Mitspieler nach diesem Raum zu fragen :)

Sirius66  27.10.2022, 19:07
@eddyundtabi

Weil man am Tatort lösen muss und weil Waffen und Personen auf dem Spielbrett nicht illustriert sind.

eddyundtabi
Fragesteller
@Sirius66

Warum muss man am Tatort lösen und was haben die Waffen und Personen damit zu tun

Verstehst du die Regeln des Spieles nicht, oder kommst du nur nicht auf die Lösungen am Ende?

Letzteres: gibt es sicherlich auch andere, da das schon eine spezielle Art des Denkens erfordert, die vielleicht nicht jeder abrufen kann.

Ersteres: die Regeln sind nicht kompliziert, die sollte ein Erwachsener/jugendlicher schon verstehen.

Jede Runde darf ein Spieler einen Verdacht aussprechen, wenn er einen Raum betritt.

Also Raum, Person, Waffe. Wenn der andere, der zeigen muss, eine Karte hat, muss er eine Karte davon zeigen.

Das bedeutet, dass diese Karte nichts mit dem Mord zu tun hat.

Die Karte streichst du aus, auf deinem Notizblock, wenn du den Verdacht aussprichst.

Als Zuschauer, der die Karte nicht gezeigt bekommt, kannst du vermuten, welche Karte es ist. Vielleicht hast du die beiden anderen Karten selbst auf der Hand, dann kannst du die übrig gebliebene Karte auf deinem Notizblock ausstreichen.

Das Prinzip zum Gewinnen ist einfach: Ausschließen, vermuten und logisch denken.

Wenn du meinst, dass du die Lösung kennst, kannst du auflösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eddyundtabi
Fragesteller
Als Zuschauer, der die Karte nicht gezeigt bekommt, kannst du vermuten, welche Karte es ist.

Ich glaube, ab hier hat es bei mir klick gemacht. Jetzt verstehe ich es vollkommen, oha. Hätte nicht gedacht dass es so schnell ging

eddyundtabi
Fragesteller
Vielleicht hast du die beiden anderen Karten selbst auf der Hand, dann kannst du die übrig gebliebene Karte auf deinem Notizblock ausstreichen.

Okay, aber das habe ich jetzt gar nicht verstanden:)

Du meinst vielleicht, wie ein anderer User hier schrieb:

"Auf seinem Zettel streicht man zuerst die eigenen Karten. Die können ja nicht im Umschlag sein." ?

Vermutlich ja.

Ich weiß nicht was es da groß zu verstehen geben soll.

eddyundtabi
Fragesteller

Alles. Vorallem, wie funktioniert das mit den Karten genau? Ist das eher ein Zufallsspiel? Denn 1. Würfel sind dabei und 2. man muss öfters raten!

Asporc  26.10.2022, 22:44
@eddyundtabi
Wer anfangen darf, ermittelt ihr mithilfe der Würfel. Der, der den höchsten Wert mit beiden Würfeln würfelt, darf beginnen. Sind noch drei Hinweiskarten offen, wird der Mord aufgeklärt. Zieht in den Cluedo-Raum ziehen, erhebt Anklage, benennt den Verdächtigen und checkt die Fallkarten in der Fallakte
eddyundtabi
Fragesteller
@Asporc

nein. man muss auch zum gehen würfeln. du kennst das spiel nicht?

Asporc  26.10.2022, 22:54
@eddyundtabi

Das ist ewig her das ich das gespielt habe. Daher habe ich die genauen Regeln nicht mehr auf dem Schirm.

Aber verständnisprobleme gab es nicht. Fand ich ziemlich verständlich. Wobei verständlich nicht automatisch heißt das ich darin gut war.

Sirius66  26.10.2022, 22:57
@eddyundtabi

Hä? Die Würfel zeigen die Anzahl der Felder, die du gegen darfst. Überschüssige entfallen.

Die Karten werden gemischt und verteilt. 3 kommen in die Falkakte.

Und raten? Meinst du fragen oder lösen?

eddyundtabi
Fragesteller
@Sirius66

Ich verstehe Dich jetzt nicht, aber gut.

Zu dem raten:, ich weiß nicht aber ich weiß dass man da sowas wie raten muss.

eddyundtabi
Fragesteller
@Sirius66

Okay, andersherum, warum muss man in diesem Spiel überhaupt gehen?

Und ob Fragen oder lösen, zählt das nicht zum raten?

Ne, ich kenne noch jemanden der das vermutlich nie wieder mit mir spielen wird.

Daher, du bist da nicht alleine.

Schade... ich mag es gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eddyundtabi
Fragesteller
Ne, ich kenne noch jemanden der das vermutlich nie wieder mit mir spielen wird.

Was ist passiert? :^P

RedJohn  26.10.2022, 23:04
@eddyundtabi

Naja, ich hab meine "Lösung" gesagt, es hat gestimmt und dann kam nur wie unlogisch das ist. Konnte einfach nicht nachvollziehen wie ich auf die Lösung gekommen bin.

Darum sag ich ja, es gibt mehrere Leute die das Spiel nicht verstehen.

Is aber eigentlich wirklich ein tolles Spiel x)

eddyundtabi
Fragesteller
@RedJohn

Ja, ich glaube eines der besten, nach der App AmongUS; ich will es unbedingt spielen, aber ich kann es nicht verstehen. Ich spiele übrigens nur Teamspiele, oder Strategie, bzw logisches Denken. Ich hasse zufallsspiele über alles