Ist es normal, dass ein Monopoly Spiel fast über 12 Stunden dauert?

7 Antworten

Wenn man nach den tatsächlichen Regeln spielt und nicht irgendwelchen Hausregeln die von Eltern zu Kindern weitergereicht wurden, dann dauert es gar nicht so lange.

Regeln die gern falsch gespielt werden und das Spiel verlängern:

  • Es kommt NIEMALS unter KEINEN UMSTÄNDEN Geld auf Frei Parken / Geld in die Mitte das man dann einsackt wenn man auf Frei Parken landet. Frei Parken ist ein leeres Feld, dort passiert absolut gar nichts. Es gibt in den Originalregeln (wahrscheinlich auch in deiner Version, guck nach!) keine Regel die das Frei Parken Feld betrifft. Monopoly ist ein Spiel bei dem die gesamte Geldmenge im Umlauf während des Spiels abnimmt so das irgendwann sicher ist das jemand ausscheiden muss. Durch etwaige Frei Parken Regeln werden in den Geldkreislauf immer wieder große Summen Geld gespritzt, kein wunder das es so lange dauert.
  • Wenn man auf Los landet bekommt man kein doppeltes Geld, es wird die normale Summe ausgezahlt. Sonst gleicher Effekt wie oben.
  • Wenn jemand auf einem Objekt landet das unverkauft ist und derjenige es nicht kaufen will oder kann, wird das Objekt für alle zur Auktion gestellt. Die Auktion beginnt bei 1€/$! Irgendwer wird es schon kaufen. Das ist auch eine Taktik für denjenigen der drauf landet: Wenn die Straße 200€ kostet, aber alle anderen spieler nur 50€ haben, kann man sich für die Auktion entscheiden und die Straße für 51€ kaufen.
  • Versprechungen wie "Ich geb dir die nächsten 200€ die ich bekomme!" sind nicht zulässig. Alle Schulden müssen sofort ausgezahlt werden.

All diese Regeln sind in den Originalregeln, wahrscheinlich auch in deinen, lies sie nach! Sei aber darauf vorbereitet das du Gegenwind bekommst á la "Das haben wir schon immer so gespielt". Die korrekte Antwort ist "Ja, und es war nicht richtig so zu Spielen weil es das Spiel unendlich lang zieht und träge macht" ;)

Eine weitere Regel die du versuchen könntest, auch eine Hausregel die das Spiel drastisch verkürzt: Wenn die erste Person bankrott geht liquidieren alle Spieler ihre Objekte und wer das meiste Geld hat gewinnt. Erspart der bankrotten Person langes warten :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Regeln darauf an. Wir haben es jeweils so gemacht, dass wir nicht unbedingt Pfändigen müssen, sondern "ich gebe dir jede Runde 2000."

Wenn man es anständig spielt , ja. Deswegen lieben ja auch viele Leute das Spiel...

Narrativium  07.05.2023, 22:43
eswegen lieben ja auch viele Leute das Spiel...

Während andere das Spiel hassen.

Dann wurde da gemogelt oder es war Glück. Normalerweise geht das nur wenige Stunden oder man macht es schnell, gibt viel aus usw. und das dauert dann weniger als 1 Std.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Games gespielt 🎮🕹

Kann, bei uns in der Familie wird das deswegen meist Silvester gespielt um die Wartezeit zu verkürzen. Wir hatten das auch mal das wir erst am 02.01 fertig geworden sind