Welches Metall ist das? Blei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die roten Rostspuren deuten schon sehr stark darauf hin, dass es sich um Eisen beziehungsweise einen niedrig legierten Stahl handelt. Der Unterschied in der Dichte ist nicht so groß, dass man es am Gewicht nach Gefühl merken würde, aber Blei ist in der Regel matter, hat wenn überhaupt eher weiße Korrosionsspuren und ist natürlich super weich. Sogar hoch legiertes "Hartblei" lässt sich mit deutlich weniger Kraft-Aufwand verformen als Stahl.

Das kannst du selbst herausfinden, allerdings nicht anhand des Aussehens.

Erstmal der einfache Teil: Wiege das Stück. Da es nicht besonders groß ist, möglichst auf zehntel Gramm.

Dann, stell sein Volumen fest. Es sieht nach nem sauberen Quader aus, den kannst du vielleicht mitm Messschieber vermessen... ein zehntel Millimeter sollte aber auch hier die Genauigkeit sein. Alternative: In Wasser legen und feststellen, wie viel Volumen Wasser verdrängt wird.

Mit dem Gewicht und dem Volumen kannst du die Dichte rausfinden (g/cm³) und diese dann nachschlagen, ob sie zu Blei oder zu nem anderen Metall passt.

Merk dir mal bitte eines: an einem Foto wie diesem kann man nicht zweifelsfrei das Material erkennen.

Blei ist es eher nicht. Die Oberfläche sieht mir maschinell bearbeitet aus und vermutlich ist es einfach nur Eisen/Stahl. Blei hat üblicherweise eine matte, graue Oxydschicht und ist darunter blank, wenn man sie ankratzt, was schon mit dem Fingernagel geht.

Auch wenn es Blei wäre, wäre das ungefährlich. Du willst es ja wohl nicht essen, oder?

enes04
Fragesteller

Ne :D, aber meine Chemielehrerin hatte uns schon vor dem berühren von Blei gewarnt.

PVJeltz  18.06.2018, 17:02
@enes04

So ein Quark. Wenn sie das wirklich gesagt hat, grüße sie mal schön von einem Ex-Kollegen und sie möge bitte nicht solchen Quatsch erzählen.

Kann man per Foto nicht genau sagen.

Blei wäre weich und man könnte relativ leicht einen Kratzer machen.

Da aber hier leichter Rost erkennbar ist denke ich das es sich um ein Stück Flacheisen (Stahl) handelt.

Aber nur Vermutungen.

B10Nik  18.06.2018, 17:02

Wenn Blei oxidiert, sieht das ähnlich wie Rost aus, zudem färbt sich das Blei dunkler

PVJeltz  18.06.2018, 17:06
@B10Nik

Eisenrost ist üblicherweise rötlich bis bräunlich. Es heißt nicht umsonst "rostrot". Oxidiertes Blei ist grau. Bleimennige ist rötlich oder gelblich.

B10Nik  18.06.2018, 17:14
@PVJeltz

Ja, das stimmt schon, aber es könnte sich ja auch um eine Blei-Eisenlegierung handeln.

PVJeltz  18.06.2018, 17:15
@B10Nik

Na sicher. Legierung... bei den Unterschieden im Schmelzpunkt extrem wahrscheinlich...

B10Nik  18.06.2018, 17:28
@PVJeltz

...... jaaa guut... :-D ..... aber die Fensterbank, auf dem der Block gelegen hat könnte ja auch aus Eisen sein ...

PVJeltz  18.06.2018, 17:32
@B10Nik

Ja genau. Das ist eine extrem verbreitete Bauweise hierzulande. Meine Fensterbänke z.B. sind aus Carrara-Marmor mit Goldadern drin. Kriegste in jedem Baumarkt für drölffuffzich.

Es kann vieles sein. Als Taucher habe ich immer wieder mit Blei zu tun, es istvziemlich weich und mit einer stabilen Oxidschicht überzogen, je nach Dicke der Oxidschicht glänzt es Silbergrau bis Mattgrau.

Der Würdel da hat Rostrote Flecken... der Rest schaut silbrig, schwarz aus, eine Struktur, die ich von Gußeisen kenne.

Natürlich kanns auch was anderes sein resp, andere Eisenleguerung. Aber rostrote Flecken sind schon Erkennungszeichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie