Tier im Schlafzimmer, Floh?

.

Kurzes Update falls jemand auch mal diese Bisse haben sollten. Wie von @antnschnobe richtig gestellt ist das eine Staublaus und beisst nicht.

Leider habe ich heute auch noch ein Nest in meiner Matratze gefunden. Also die stiche sind eindeutig Flohstiche.

Vielen dank an eure Hilfe

gruß

2 Antworten

Das Tierchen ist defintiv kein Floh, auch keine Bettwanze! : ))

Es zeigt eine Staublaus

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj10ZbloYL5AhV5hv0HHfGNAWwQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=Gkp0ZkzYhDunzM

Staubläuse können springen, aber nicht stechen und beissen, sind somit nicht für die Stiche/Bisse verantwortlich.

Sie tauchen auf, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
Das bevorzugt in Bädern, Schlafzimmern und Küchen - Neubauten sowieso.

Hier denke ich auch an Schimmel - die schwarzen Flecken auf der Fensterbank - genau das ist ihre Nahrung -> Schimmelsporen!

Da kann man nur lüften und schauen, daß die Luft "trockener" wird.
Denn, wenn man diesen Schimmel nicht beseitigt, kann das zu gesundheitlichen Problemen führen (jedoch keine Stiche).

http://www.staublaus.de/

Woher die Stiche kommen, kann man also hier nicht bestimmen, bedenke aber bitte, daß wir Sommer haben und Stechmücken ihre Hochzeit.

MagdaFlo99
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für diese Super Erklärung.

Das Stechmücken Hochsaison haben weiß ich, aber es erschien mir sehr komisch 13 Stiche auf diesem kleinen Bereich zu habe und normalerweise entwickeln sich die Mückenstiche bei mir auch nicht so :/

Als ich das gegoogelt habe sind die Stiche am ähnlichsten mit dem eines Flohs.

Könnte es demnach möglich sein das ich beides habe ?

Augenscheinlich sehe ich keinen Schimmel, die schwarzen Punkte die ich erwähnt habe, sahen eher aus wie Kot. Viellicht schiebe ich am Abend denn Kasten mal weg und schaue ob dahinter etwas ist.

Wäre es aber ein Fehler ein Fogger aufzustellen ? Oder sollte ich zuerst den Grund für die Stiche weiter untersuchen ?

antnschnobe, UserMod Light  18.07.2022, 13:26
@MagdaFlo99

Sehr gerne ; )

Einen Floh kann man sich durchaus mal anlachen und mit nach Hause bringen (Igel, andere Haustiere, auch Vögel usw. haben schon mal diese Parasiten).

Auch wenn das hier keiner ist, sicher. ; ))

Wenn die schwarzen Punkte einzeln sind, Du den Verdacht auf Kot hast, schau mal genau über die Stelle. Sitzt da vielleicht eine Spinne? Vielleicht war/en auch eine oder mehrere Fliegen "am Werk".

Fogger gegen Unbekannt würde ich keinesfalls machen. Man darf nicht vergessen, daß Fogger nichts anderes als Gift ist.

Wenn Du sichergehen willst, wer diese Stiche verursacht hat, laß es bitte einen guten Haut- oder Hausarzt anschauen.

Dazu einfach mal weitersuchen (ohne Panik), was oder wer noch für diese Stiche in Frage kommen könnte.

Das Tier sieht nicht nach einem Floh aus.

Grundsätzlich kannst du dir z.B. bei Amazon einen Insektenvernichter kaufen und diesen im betroffenen Raum verwenden. Das tötet alles was krabbelt ab.