Was tun gegen kleine Braune Käfer im Schlafzimmer?

So schauen die aus

2 Antworten

Das Bild ist leider nicht der Renner, doch ich meine eine Staublaus zu erkennen.

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601#imgrc=FpBFxREIPeB-vM

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht.

vitalinchen94
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Ich hab halt leider wirklich keine Möglichkeit, die besser zu fotografieren, weil die super klein sind. Aber das mit der Feuchtigkeit scheint mir schlüssig. Unsere Vormieter hatten auch ein Problem mit Schimmel. Das wurde bei unserem Einzug zwar erstmal behoben und wir achten auch sehr auf Lüften etc. aber vllt. ist da doch noch irgendwo was nicht optimal.

antnschnobe, UserMod Light  24.09.2021, 12:05
@vitalinchen94

Gerne ; )

Sind sie es denn? Kannst Du sie als Staubläuse nun erkennen (mit den Bildern von mir)?

Wenn es denn noch feucht ist in der Wohnung, was bei Deinen Angaben durchaus möglich ist, muß man wirklich was unternehmen, denn der nächste Schimmel läßt sonst nicht lange auf sich warten.

Man kann auch mit Bautrocknern an die Sache gehen - hier aber ist der Vermieter in der Pflicht.

vitalinchen94
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

ja ich würde sagen das sind Staubläuse. Wenn man sie mit dem Finger aufnimmt haben sie einen etwas helleren Bauch. Das passt ja zu den Bildern.

antnschnobe, UserMod Light  24.09.2021, 12:10
@vitalinchen94

Hm, dann sprecht mal mit eurem Vermieter. Denn hier muß dann was gemacht werden, von selbst verschwinden die sonst nicht.

Ist es euer Eigentum, dann müßt ihr hier selbst für niedrige Luftfeuchtigkeit sorgen - eben heizen, lüften und evtl. eben einen Bautrockner, damit die Wände wieder trocken werden.

vitalinchen94
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Zum Glück ist es nicht unser Eigentum ;-) Werde das auf jeden Fall jetzt ansprechen und angehen. Vielen Dank für die Hilfe ! :)

Man erknnt wikl nix auf den Bild aber ya sind net schlimm. Vermute Mahl das Käfer sind. Nach Flöhe oder Läuse sieht net aus. Falls dich stöhrt kannst natürlich wegtuen. EInsammeln wird wsl schwer also vl mit nen feuchten Tuch wegmachen .

vitalinchen94
Fragesteller

Danke, ja die sind kaum zu fotografieren, da sie so klein sind.