Parasiten im Haus?

von oben - (Tiere, Biologie, Haushalt) Tier von unten - (Tiere, Biologie, Haushalt)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnnaMarie20,

das IST eine Staublaus. Die können springen, sind sehr klein und es gibt sie in nahezu jedem Haushalt. Sie fallen unter den Sammelbegriff "Hygieneschädling". Diese Dinger ernähren sich hauptsächlich von Schimmelpilzrasen, halten sich gerne in trockenen Ecken von Bädern oder Kellern auf und in - der Name sagt's schon - staubigen Ecken (= idealer Lebensraum). Man findet sie sehr oft zwischen alten Büchern oder in alten Schränken. Generell mögen diese Tierchen ruhige Ecken. Die gute Nachricht: Sie sind harmlos und fallen nicht über Nahrungsmittel her. Die schlechte Nachricht: Man wird sie kaum los, auch ein Kammerjäger hilft hier nicht. Du kannst Sie aber sehr gut eindämmen, in dem Du die Luftfeuchtigkeit senkst, oft lüftest und öfter mal entrümpelst. Wanzen sind dagegen sehr flach, bei denen musst Du dann auch den Kammerjäger holen. Springschwänze haben einen - der Name sagt es schon - Springschwanz. Dieser ist geteilt, also leicht zu erkennen.

Ich habe diese Mitbewohner selbst im Hause und sie auf nahe null reduziert einfach mit Entrümpeln (kein Wohnraum mehr für die Viecher), Lüften (Frischluft ist auch nicht ihr Ding) und operativer Hektik (zu ungemütlich). Meine geliebten alten Bücher habe ich nun Staublaus-frei im Regal stehen. Zur Zeit treffe ich vielleicht zwei oder drei Tierchen im Jahr. Nix schlimm, wie ich finde.

Ein Tipp noch: Staubsauger unbedingt sauber halten: Alle Filter und den Beutel regelmäßig austauschen, bei Zyklonen regelmäßig auswaschen! Das vergisst man leicht.

Also: Don't panic!

8 Beine? Dann ist es ein Spinnentier..Milbe evtl. Fang es ein und bring es zum Schädlingsbekämpfer..der kann es genauer definieren!

Das ist eine Staublaus, an sich harmlos. Wanzen sind viel größer (zirka 5mm), die laufen auch nicht auf Schreibtischen herum .....

Springschwanz...mit großer Wahrscheinlichkeit.

Floh ist auszuschließen.

Springschwänze sind harmlos.