Bleimunition giftig?

4 Antworten

Ungefährlich, solange du dir nicht immer die Finger hinterher abschleckst!

Jetzt was ganz schrecklicheres:

Diesel ist krebserregend, also halte dich von Tankstellen und Dieselfahrzeugen fern, allein die Dämpfe sind schon giftig..

Und? - zerstört das nun deine heile Welt?

Metallisches Blei ist kaum giftig (schlechte Bioverfügbarkeit). Für einen gesunden Erwachsenen, der nicht regelmäßig Kontakt mit Bleiverbindungen hat, ist es nicht schädlich, wenn er eine Bleikugel schluckt; es werden toxikologisch unbedenkliche Spuren resorbiert, der Rest wird unverändert ausgeschieden.

Bedenklich sind Bleiverbindungen, insbesondere organische und wasserlösliche (diverse Bleisalze), bleihaltige Substanzen, ggf. auch feine Bleistäube (Atemluft).

Jap .

Man sollte sich danach die Hände waschen.

Und den Staub nicht inhalieren.

Du solltest weder Munition noch Waffe essen. Dann wirst du es unbeschadet überleben....