Wie gefährlich ist das Anfassen von Kunstharz?

5 Antworten

Wenn es gut ausgehärtet ist (also auch nix klebrig), dann kannst du das bedenkenlos anfassen. Als Schmuck oder etwas, was man ständig am Körper trägt würde ich es aber nicht benutzen.

Auch kann man die Sachen danach noch gut abfeilen bzw. mit Schleifpapier bearbeiten. Dann sollte man den Abrieb natürlich auch schön abreinigen.

Wenn das Teil also sauber und trocken ist musst du dir danach nicht immer erst wieder die Hände waschen.

Was für einen Drucker und Resin nutzt du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Während das Zeug noch flüssig ist darf es dir haut nicht berühren. Das ist richtig krebsergegend. Nach und vor einer handwerklichen Arbeit sollte man sich allerdings so oder so die Hände waschen

FrageCoding
Fragesteller

Ich schreibe doch ausgehärtet. Und ich meine wenn man es im Alltag berührt.

Nach irgendwelchen handwerklichen Arbeiten sollte man sich grundsaetzlich die Haende waschen, bevor man etwas isst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrageCoding
Fragesteller

Es geht doch darum wenn ich es einfach so mal in die Hand nehme. Oder ist für dich Berührung eine Handwerklichetätigkeit?

Nur wenn Resin vollständig ausgehärtet ist, ist es bei einem entsprechenden Produkt ungiftig bzw. lebensmittelecht. Im flüssigen Zustand sind Epoxidharz und auch die entstehenden Dämpfe IMMER giftig! Daher solltest du strikt darauf achten, dass deine Haut nicht mit flüssigem Harz in Kontakt kommt.

Quelle: https://acrylgiessen.com

Solange das Stück noch neu ist, würde ich es vorsichtshalber tun. Meistens hat man ja nicht nur einen festen Block, sondern auch etwas Staub aus diesem Material, und den würde ich nicht so gern in meinem Magen (oder meiner Lunge) haben. Oder das Stück gründlich abwaschen.