Ist Hände waschen vor dem Essen üblich?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Händewaschen vor dem Essen bringt man den Kindern bei, weil die nie wissen, ob sie irgendwas Schmutziges / Giftiges an den Händen haben und sich nicht zwischendurch die Hände waschen. Sobald Jugendliche / Erwachsene ihre Hände schmutzig gemacht haben, waschen sie sie. Es ist also nicht mehr dringend notwendig, die Hände vor dem Essen zu waschen, weil man sie ja sauber gehalten hat. Es ist aber nicht neurotisch, es zu tun.

comedyla  04.09.2011, 20:32

DH! find ich eine sehr gute Antwort!

Hände waschen gehört einfach dazu Und obwohl dem Menschen von klein auf geradezu eingetrichtert wird, sich die Hände zu waschen, scheinen einige unserer Mitmenschen genau diese „gute“ Erziehung als Erwachsene wieder vergessen zu haben. Doch gerade das Händewaschen vorm Essen und nach jedem(!) Toilettengang gehört zur alltäglichen Hygiene einfach dazu – egal ob Erwachsener oder Kind.

ich wasche mir den ganzen Tag über die Hände und ganz speziell wenn ich nach Hause kommen. Der Gedanke Gegenstände angefasst zu haben die ein anderer vor mir berührt hat, macht mir Unbehagen. Händewaschen vor dem Essen ist ein absolutes -- m u s s-- genau so wie nach dem Toilettengang !

Es sollte nicht nur üblich sein, auch selbstverständlich.

Also ich könnte mir auch nicht vorstellen, meine Hände nicht zu waschen, das mussten schon meine Kinder und machens auch Heute noch. sowas ist doch Selbsverständlich!

Ich wasch mir auch die Hände, wenn ich mit dem Kochen beginne, erst mal Hände mit Seife waschen!

Gibts Menschen, die das nicht machen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da würde ich eine Kriese bekommen, da würde ich niemals etwas Essen wollen! L.G.Elizza