Wie schädlich ist es für den Körper ungewaschenes Obst zu essen?

10 Antworten

Da Obst gern mit Pestiziden besprüht wird und Du auch nicht weißt, wo es gelagert wird, bevor es bei Dir landet, würde ich es auf jeden Fall mit warmen Wasser abwaschen.

Lieber Himmel, bei all der Chemie, die unsere Lebensmittelindustrie für uns bereithält, macht Ihr Euch Sorgen, über Schmutz, der abwaschbar ist? Dann macht Euch lieber mal Gedanken über die "Innereien" unseres Essens. Bei der Art und Weise wie bei uns Fleisch, Eier und Gemüse produziert werden, sollten die "Substanzen" auf der Schale Euer kleinstes Problem sein. Ich kenne Menschen die sogar ihre Paprika schälen, aber munter hormon-gespicktes Fleisch und Wurst in Massen verzehren.

Kalt abwaschen, ist das Obst gespritzt, unbedingt abwaschen oder schälen jenachdem. Das meiste Obst ist übrigens gespritzt. Man sollte immer davon ausgehen. Bei Bio wohl nicht. Und Obst aus dem eigenen Garten kann man getrost ungewaschen essen, außer es ist dreckig.

Es genügt, wenn Du das Obst reinigst!

gekauftes obst ist ja meistens gespritzt. da ist waschen auf jeden fall nötig. aber obst aus dem garten (sofern man einen hat) muss meiner meinung nach nicht unbedingt gewaschen werden, wenn der magen daran gewöhnt ist. früher haben die menschen ja auch alles mögliche dreckige gegessen. und dreck ist ja jetzt auch nicht soo gefährlich.