Muss man Obst und Gemüse unbedingt waschen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Bio Obst und Gemüse und das darf man auch ohne waschen essen, aber anderes sollte man nicht. Sie werden mit einem Mittel bespritzt das Ungeziefer fernhält und das befindet sich am Obst/Gemüse. Wenn man es wäscht geht dieses Mittel herunter. Es ist einfach nicht gesund diese Chemikalien zu sich zu nehmen, da es auf Dauer, so heißt es, Schäden anrichten kann.

also ich würde es auf jeden fall abwaschen. erstens haben das schon viele in den händen gehabt, oft sind auch schmutzspuren auf dem obst und außerdem ist es mit spritzmitteln belastet, die man zwar nicht ganz, aber auch ein bisschen unter heißem wasser abwaschen kann.

Natürlich kannst du es auch so essen... Aber ich habe mal eine Reportage gesehen wo untersucht wurde was auf Obst vom (Super-)markt so alles drauf ist.

Ein kleiner Auszug:

Pestizide: (Schädlingsbekämpfung; das heist du isst Chemikalien, was in der Konzentration nicht unbedingt gefährlich ist, aber in geringem Maße dein Immunsystem schwächen kann, oder deine Haut wird dadurch verunreinigt; die Haut ist ein guter SPiegel dessen was wir essen)

Kolibakterien:

Viele Lieferanten, Kunden oder Verkäufer halten nicht viel von Hygiene und waschen sich nach dem WC gehen nicht die Hände---das heisst du isst Sch****e! MAHLZEIT!

Und zu guter Letzt einfach Bakterien wenn jemand draufniest und so weiter.

Also ich würde mir das Obst schon waschen ;)

bioobst ist sowieso immer okay... aber wenn du normales obst ist (nicht bio) ist das eigentlich nicht so gut, wenn du es nicht wäscht... aber das größte problem ist immernoch, dass du die pestiziede (oder wie das geschrieben wird) garnicht ab kriegst. da musst du dein obst und dein gemüse theretisch mit spülie oder seife waschen, das mache ich z.b. mit äpfeln manchmal, wenn ich dieses wachs fast garnicht mehr ab kriege... es gibt jedoch auch obst und gemüse spülmittel, ich weiß leider aber nicht , wie und wo ma das bekommt...

Überleg mal wer das alles inder Hand hatte. Weisst ja nicht ob der auf der Toilette war und sich die Finger gewaschen hat. Denk mal drüber nach.