Warum essen wir Obst nicht heiß?

10 Antworten

Du kannst Früchte auch warm essen, wenn dir danach ist. Im Sommer ist man meist mehr Obst, weil es kühlend / erfrischend wirkt. Und den Flüssigkeitshaushalt unterstützt. Man hat auch bei heissen Themperaturen meist lieber was leichtes / frisches. Im Winter greift man dafür lieber auf warme Lebensmittel zurück. Da werden auch öfter warme Früchte in den Speiseplan eingebaut.

Du kannst das ja machen. Es gibt einige die das tun. In der Regel sind Wassermelonen etc. Aber etwas erfrischendes. Deswegen isst es kalt und im Sommer.

Von Experte sandra1020 bestätigt

Heiße Himbeeren über Vanilleis ist lecker.

Im Normalfall verliert das Obst aber beim Erhitzen an Geschmack, Konsistenz und ich denke auch an Vitaminen.

Beim Einmachen von Obst wird es ja erhitzt. Diese Methode dient aber nur der Haltbarkeit und ist keine Geschmacksverbesserung.

Heiße Himbeeren (auf Eis), heiße Kirschen (auf Waffeln), Bratapfel, karamellisierte Birne, gegrillte Wassermelone... kann man durchaus machen und ist auch lecker.

Es gibt viele leckere Gerichte mit warmen Obst.