Erdbeeren Woher kommt der Preisunterschied?

6 Antworten

Zum Thema Wasser und Spanien habe ich gestern erst was gelesen und gesehen:

Katalonien ruft wegen Dürre den Wassernotstand aus | tagesschau.de

Aufgrund des Wassernotstandes steigen dort auch die Kosten des Anbaus.

Eigentlich sollte sich jeder Gedanken machen, ob es wirklich nötig ist, Erdbeeren aus solchen Regionen zu kaufen.

Brunnenwasser  08.04.2024, 19:18

Dafür sind Extremadura und Andalusien dieses Jahr besser mit Wasser gestellt als im Vorjahr. Deutlich besser. Da die Erdbeeren mutmaßlich aus Almeria stammen, wird Katalonien in diesem Kontext nicht das Wasser geklaut.

Kann verschiedene gründe haben. Das kann zum einen mit dem Möglichen Angebot. Griechenland könnte gerade mehr haben als Sie los werden.

Das kann aber auch einfach mit der Kostenstruktur zu tun haben. Dabei dürfte der relevantes Faktor die Arbeitskraft sein.

Genau kann man es dir aber am Ende nur sagen wenn man die entsprechenden Preisgestalter fragt

aus welchem Land sind Erdbeeren allgemein zu empfehlen?

Nur heimische Erdbeeren.

Besonders umweltfreundlich ist das nicht, Erdbeeren aus anderen Ländern zu kaufen. Ab Mai gibt es bei uns Erdbeeren die keinen weiten Weg hinter sich haben und erheblich weniger mit Pestiziden verseucht sind, als ausländische Erdbeeren. Ganz ohne Pestizide sind Bio- Erdbeeren.

Außerdem benötigen Erdbeeren während des Wachstums viel, viel Wasser. Um ein kg Erdbeeren ernten zu können, sind ca. 300 Liter Wasser nötig!

In Spanien z.B. (auch in anderen Ländern) herrscht Wasserknappheit und das kann und es hat katastrophale Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem.

Ich kaufe seit ca. 25 Jahren nur noch heimische Erdbeeren. Ich hatte von spanischen Erdbeeren eine starke und schmerzhafte Allergie, die durch Pestizide ausgelöst wurde.

Angebot und Nachfrage, in manchen Ländern wird extrem viel produziert und das Zeug muss dann weg. Wer den Erntehelfern nur Hungerlöhne zahlt, der kann billig verkaufen. Deine Billigerdbeeren sind die Förderung der Ausbeutung.

Ich kenne mich da nicht aus, aber Erdbeeren aus Griechenland? Nein danke. Da warte ich wirklich zu bis sie aus unserer Region kommen.