Obst waschen und aufbewahren oder aufbewahren und vor dem Essen waschen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungewaschenes Obst in einer sauberen Küche aufzubewahren, oder gar noch im Kühlschrank ist absolut unhygienisch!

Es hält ja auch nicht länger, wenn es nicht gewaschen ist, im Gegenteil, die Keime die evtl auf der Haut liegen vermehren sich und dringen ein, besonders an der Blüte, am Stiel, an Hautverletzungen.

Außerdem können andere Lebensmittel kontaminiert werden, durch direkten oder indirekten Kontakt. UND durch Fruchtfliegen, die übrigens auch durch gründliches Waschen dezimiert werden können!

Dickschaligen Apfel tut das Waschen nichts, Bananen auch nicht, weiche Birnen haben den Keimen schon mal wenig entgegen zu setzen.

Lange halten soll das Obst ja eigentlich sowieso nicht, aber wenn durch suboptimale Einkaufsplanung (oder Überangebot im eigenen Garten) etwas aufzubewahren ist, es gibt Klimaboxen, aber in die sollte auch nur sauberes Obst eingelagert werden.

Wenn ich meine Äpfel geerntet habe, lager ich sie, allerdings draußen vorerst ungewaschen, allein schon, damit sie nicht durch Feuchtigkeit für Sporen anfällig sind, da ich diese Mengen nicht wie das Obst in der Küche nach dem Waschen extra abtrocknen würde.

kraemersg
Fragesteller

Danke für deine Mühe und für deine Antwort auf dei Frage "Warum?".

koch234  30.09.2013, 13:11
@kraemersg

ich könnte auch für deine Frau Argumente suchen, aber meistens ist alles "Radio Eriwan": Es kommt halt darauf an ...

Auf Zeit und Raum, auf wer und wie und A ... und Friedrich

und dann liegt die Lösung oft im Kompromiss, auch goldene Mitte genannt ;-)

Ich wasche die erst immer vor dem Essen ab. Denn wenn Du die vorher wäscht und nicht vernünftig abtrocknest, fängt Obst schneller an zu faulen / schimmeln.

deine frau hat recht, an dem obst sind ja schutzmittel dran, die das obst für den transport etc. länger haltbar machen sollen (außer du kaufst bio). wenn du das dann alles abwäschst, fault das obst schneller.

kraemersg
Fragesteller

Wir kaufen nur Bio und es heißt, man soll gerade das Bio-Obst immer vor dem Essen waschen, weil mehr Schimmel etc. drauf ist.

kraemersg
Fragesteller

Danke, dass du auf das "Warum" eingehst...

yukumi  29.09.2013, 22:29
@kraemersg

ja, vor dem essen auf jeden fall waschen ;) das ist klar, bloß eben nicht vor dem lagern

Deine Frau hat Recht. Das Obst hält sich länger frisch wenn es ungewaschen aufbewahrt wird. Vor dem Verzehr solltest du es dann unbedingt waschen. guten Appetit und liebe Grüße von bienemaus63

Aufbewahren, waschen, essen - nimm zb Apfel: da ist so ne wachsartige Schicht drauf, die halten damit einfach deutlich länger!

kraemersg
Fragesteller

OK, bei gewachsten Äpfeln, da ist es klar, aber die Wachsschicht kann man auch nicht abwaschen, da hilft nur schälen oder schrubben.