Tut ihr auch Gurke/Karotte ungewaschen, ohne zu schälen essen?

15 Antworten

Nein auf gar keinen Fall! Gemüse als auch Obst werden mit Insektiziden besprüht , heißt nichts anderes als Pflanzenschutzmittel, das ist pure Chemie ! Immer mit warmen Wasser abspülen ...auch bei bio

Jap tu ich. Wobei ich bis auf Lauchzwiebeln und Porree eig alles ungewaschen esse und großteils auch ungeschält ;) Geschält wird eigentlich nur Kohlrabi und Knollensellerie, Rest nicht ^^

Allerhöchstens dann, wenn es aus dem eigenen Garten kommt. Alles, was ich im Geschäft (auch im Bioladen) kaufe, wird abgewaschen. Wer weiß, wie viele Leute das schon angefasst haben... und ob die sich alle die Hände gewaschen haben, nachdem sie auf dem Klo waren? Ich möchte kein Gemüse essen, auf dem sich möglicherweise Fäkalkeime tummeln.

@ logbkzv

Wenn man sie aus dem eigenen Garten holt, könnte man das machen.

Aber bei gekauftem Gemüse sollte man das nicht tun.

Ich würde sogar Gurken vorher waschen und dann erst schälen. Sonst habe ich während dem Schälen das Zeugs an den Händen und übertrage das dann auf die Gurken.

Außerdem nehmen im Laden vielleicht vorher schon das Gemüse mehrere Leute in die Hand.

logbkzv
Fragesteller

Nicht wenn ne Tüte drum ist xD

putzfee1  31.05.2016, 11:39
@logbkzv

Wenn ne Tüte drum ist, muss es jemanden gegeben haben, der das Gemüse in die Tüte gepackt hat. Zudem hat es ja auch jemand geerntet und sortiert. Es ist also schon durch mehrere Hände gegangen.

Und wenn das Gemüse mit Pestiziden belastet ist, kommen die auch schon daran, bevor es in die Tüte wandert.

ich schäle gurke und Karotte immer, waschen nie, da ich denke wenn man doch die schale abmacht wozu dann waschen vorher.