Nach dem anfassen die Hände waschen?

7 Antworten

Was soll strafbar sein? Zu oft oder zu selten waschen oder sich selber anzufassen?

Copa289
Fragesteller

Jemanden die Hand zu geben wenn man dreckige Hände hat oder schmutzige Bakterien an seinem Körper

Wiesel1978  21.10.2019, 00:57
@Copa289

Von dieser Frage steht nirgendwo etwas. Aber nein, das ist nicht strafbar Wenngleich Hände reichen ein ähnliches Bakterienrisiko birgt, wie Türknäufe, Menschenansammlungen, Wartebereiche (bspw Arztpraxen)

Copa289
Fragesteller
@Wiesel1978

Okay danke also ist meine Angst psychisch ?

Wiesel1978  21.10.2019, 01:18
@Copa289

Wenn Du selber von einem ZWANG sprichst, erübrigt sich Deine Frage ;)

strafbar: nein ist es nicht, außer durch dein exzessives Händewaschen oder den Drang dadurch nimmt etwas oder jemand schaden

normal: je nach Gesellschaft bei gröberer Verunreinigung (schmutzige Hände), nach unhygienischer Situation (Toilette, Körperkontakt zu frwmden Leuten, etc.) oder vor Hygiene bedürftiger Situation (essen, schlafen etc.)

Du hast wahrscheinlich eine Psychische Störung. Eine Verhaltenstherapie könnte dir ggf. helfen.

Copa289
Fragesteller

Und wenn man sein Körper berührt oder sein Gesicht seine Haare Nase und so weiter. Und in der Öffentlichkeit ist ? Und was ist wenn man mit schmutzigen Händen jemand die Hand gibt?

sorry falls meine antwort zu spät kommt ( 3 jahre zu spät lol) aber bei mir ist das auch so, egal was ich anfasse ich wasche danach DIREKT meine hände, weshalb sie sehr entzündet sind, aber das ist nur so eine psychische störung namens: OCD

Es gibt halt verschieden arten von OCD, manche haben das mit hände waschen, manche aber auch mit anderen dingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Waschzwang sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn das Schutzschild der Haut immer wieder geschädigt wird, dann können auch offene Wunden entstehen.

Und leider muß man sagen der Schutzschild besteht aus vielen Bakterien, die mit uns zusammen leben. Tötet man sie ist die Fläche offen für die schädlichen Bakterien. Diese willste ja nicht haben. In und auf uns sind ca 1,5 Kg Bakterien. Die brauchen wir.

Also mußt Du zum Arzt. Der Waschzwang sollte so schnell wie möglich unter Kontrolle kommen.

Copa289
Fragesteller

Hast du sonst Tipps dem Zwang los zu werden ?

McBean  21.10.2019, 01:12
@Copa289

Das geht nur mit Hilfe und viel Geduld. Je früher Du anfängst je besser dich Chancen. Ich habe zwar die Auswirkungen gesehen, aber wie man selber das bekämpfen kann?

Zeit, überlegen und jedes Mal wo Du am Waschbecken stehst, versuche die Zeit raus zu zögern. Frage Dich ob es wirklich notwendig. Dein Wille ist gefordert. Aber es gibt bestimmt Hilfe. Die gibt es für alle möglichen Krankheiten, Zwänge und Suchten.

Gefahr erkannt ist schon ein Schritt

Ich finde es gut das du deine Hände immer gut wäschst. Denn viele Leute tun das nicht und das ist ziemlich ekelhaft. Ich finde man kann es auch übertreiben. Aber es ist total okay wenn du deine Hände so oft wäschst. Ich wasche meine Hände persönlich wenn ich esse, nach dem essen, nach dem stuhlgang, wenn ich Gartenarbeit mache oder sonst mit etwas schmutzigem in Berührung komme. Aber finde es gut das du auf deine Hygiene achtest.

Copa289
Fragesteller

Aber bei mir ist es anders. Ich bin gezwungen nach allem die Hände zu waschen.

bine12  21.10.2019, 01:02
@Copa289

Dann hast Du eine starke Zwangsneurose und brauchst theraupeutische Hilfe!

McBean  21.10.2019, 01:05

Das ist nicht grade hilfreich. Das ist ein Zwang, ähnliche einer Sucht. Das kann fatale Folgen für die Gesundheit haben. Bis offene Wunden. Ein paar Male am Tag OK. Aber immer wenn man was angefaßt hat. Von der Gabel bis zur Türklinke, von den Socken bis zum Lichtschalter. Solche Leute waschen sich mehrmals in einer Stunde die Hände in schlimmen Fällen schrubben sie die mit einer Wurzelbürste und Reiniger. Das hat nichts mit Hygiene zu tun.