Sollte man Hände waschen,nachdem man Batterien angefasst hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Batterien sind nicht giftig, solange sie unbeschädigt sind. Wenn sie auslaufen, sollte man sie nicht anfassen.

botanicus  16.10.2023, 15:50

Selbst die auslaufenden Elektrolyte sind nicht giftig.

Sprechen wir von normalen Haushaltsbatterien? Die sind nicht giftig. Selbst wenn mal eine ausläuft ist das kein Drama. Der flüssige Elektrolyt ist Kaliumhydroxyd, nicht wirklich gefährlich. Wenn man das auf der Haut hat, sollte man Hände waschen. Da es wasserlöslich ist, geht das sehr gut ab.