Hände waschen und danach wieder den Wasserhahn anfassen zum aus machen?

7 Antworten

Und wie schaut das dann aus?

Ich seife die Hände ein, rubbel dann am dem Hebel (😄) mit meinen eingeseiften Händen rum, seife dann weiter die Hände ein und spüle sie wieder ab. Und ganz am Ende leer ich dann noch was über den mit seife bedeckten Hebel?

Das ist doch schon ein wenig umständlich, oder ich blicks nicht? 🤣

Helloo,

um das Thema mal nochmal auf zu greifen. Ich weiß nicht ob es hier auch schon rund um Corona ging.

Aber wie macht ihr das zu Hause mit dem Hände waschen?

1. Hebel mit der Hand betätigen (oder auch schon mit dem Ellbogen?)

2. Wasser über die Hände

3. Seife drauf (mit Hand oder Ellbogen?)

Und dann? Wie soll das mit dem Hebel abspülen gehen? Dann rubbel ich da mit meinen eingeseiften Händen rum, spüle die dann ab, und dann ist ja der Hebel voller seife, wenn ich ihn wieder zu mache /ab drehe. Ich komm irgendwie nicht mehr so mit.

Vielleicht könnt ihr mal schreiben wie ihr das macht. Dann wäre das auch mal geklärt.

Und ob ihr einen unterschied macht, wenn es außer Haus geht... Arbeit, Schule etc.

Vielen lieben dank.

Hallo wenn man fertig ist mit Händewaschen fässt man ja wieder den Hebel an um den Wasserhahn aus zu machen.

Für den Operationssaal sollte man den Hahn nicht mehr anfassen. Dazu gibt es in Kliniken Wasserhähne mit Lichtschranken oder (früher) mit langen Hebeln, die mit dem Ellenbogen bedient werden.

https://www.youtube.com/watch?v=VzhwxxGFoaA

Für den Hausgebrauch reicht es den Hebel mit der eingeseiften Hand ´mitzuwaschen´ um ihn auszudrehen, danach das Einseifen fortzufahren.

Wenn man mit dem Einseifen fertig ist, stellt man das Wasser wieder an, spült den Hebel ab und spült dann die Hände ab.

Du hast schon Recht. Aber in der täglichen Praxis ist eine Ansteckung zu vernachlässigen. Wenn es aber im Medizinischen Bereich (Ärzte, Pflegepersonal im Krankenhaus oder Arztpreaxis) ist, gilt die Vorschrift nach dem Waschen den Wasserhahn nicht mehr mit der Hand zu berühren, dann nimmt man ein sauberes Einmalhandtuch. Und desinfiziert dann nach dem Abtrocknen (auch nur (!) mit Einmalhandtücher) die Hände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung