ist die Flüssigkeit in Batterien giftig?

4 Antworten

Ja es ist schädlich, aber es reicht wenn du dir gründlich die Hände wäscht und vorher nicht Augen und Mund berührst.

Wasche dir die Hände gründlich. Danach sollte es kein Problem sein.

Gründliches Händewaschen mit Seife reicht aus.
Manche Batterien enthalten Säure, die kann auslaufen, die ist ätzend und reizt die Haut.

Du hast ja schon die Antworten erhalten: Händewaschen !

Ich wollte noch zusätzlich anmerken: die angetrochneten Reste gut abkratzen und mit feuchtem Tuch abwischen und wenn die Kontakte im Wecker schon korrodiert sind, diese auch wieder blank schmirgeln/kratzen. Bei allem darauf achten, daß Du möglichst wenig Kontakt mit der Haut hast. Auf keinen Fall mit schmutzigen Finger  Mund oder  Auge berühren.