Waschzwang abgewöhnen?

6 Antworten

Ich weiß ja nicht genau wie stark das bei dir ausgeprägt ist, aber ich kannte mal eine Person, die das sehr stark hatte und der es nach einer Therapie sehr viel besser ging. Ich persönlich wasch mir nur die Hände wenn, ich auf dem Klo war, nach hause komme, für jemand anders Essen zubereite oder etwas ekliges angefasst habe wie z.B. den Biomüllbeutel. Dein Immunsystem schafft das meiste eh. Vermutlich deutlich mehr als du denkst. Ich war mal ein Wochenende mit einer Gruppe zelten und da gabs nicht mal ein richtiges Klo. Die Teller von 10 Leuten wurde alle im selben Topf per Hand gespült usw und da wurde auch keiner krank. Denk mal an Gebiete auf der Welt wo viel Hygiene nicht möglich ist. Die sind auch nicht alle direkt krank. Mir ist mal in München auf dem Viktualienmarkt (und da laufen seeehr viele Menschen rum) Essen auf den Boden gefallen und ich habs noch gegessen, weils zu schade gewesen wäre. Krank wurde ich auch nicht. Hast du denn Angst krank zu werden oder ist es eher Ekel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gewisses Maß an Bakterien und Viren ist gesund, damit das Immunsystem was zu tun hat und deshalb nicht so schnell eine Autoimmunerkrankung entwickelt.

Einfach mal nicht die Hände waschen und es aushalten, dass sie "dreckig" sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Wenn ich nach Hause komme, auch wenn ich nur kurz mit dem Hund draußen war.

vor dem Kochen, Vor dem Essen, nach dem Wc.

Öfter waschen ist nicht erforderlich und ich hätte da auch keine Lust zu. Häufiges Händewaschen schädigt den natürlichen Säureschutmantel der Haut.

Ich wasche meine Hände vorm Essen, nach dem Toilettengang, wenn ich nach Hause komme, wenn ich dreckiges Zeug angefasst habe. Ist vermutlich auch schon zu oft