Was kann man gegen krankhaften Waschzwang machen?

3 Antworten

Erstens braucht es mindestens eine person die darüber weiss jemand der dich unterstützen kann

Zweitens nimm dir Bienenwachs lotion mit egal ob du jetzt damit aufhörst oder nicht wenn du öfters deine hände wäschst reist deine haut mit bienen wachs ltion nicht benutzen auch Chirurgen

Drittens musst du von klein auf anfangen dich deiner angst zu stellen damit meine ich kleine errungendchaften wie zum Beispiel einmal deine hände nicht zu waschen und dann in wochen immer steigern.

Ich denke, Du wirst um eine psychologische Behandlung nicht drumrum kommen. Zunächst aber könntest Du Dir Händedesinfektionsmittel in der Apotheke besorgen (kostet nicht viel) und ein Desinfektionsspray für Deine "verseuchten" Gegenstände. Sprühe diese damit ein...dann fühlst Du Dich erstmal sicherer, kannst sie wieder nutzen und passt besser darauf auf. Ich kenne das, weil es mir ähnlich geht, aber nicht so ausgeprägt wie bei Dir. Ich bin jetzt 44 und mache das seit ca. 10 Jahren, seit ich meinen Sohn habe und der als Baby soviel krank war... viele meinen natürlich, dass ich nicht soviel "rumsprühen" sollte und so...aber mich beruhigt es und mittlerweile habe ich ein gutes Maß gefunden...

Halloio  22.11.2015, 11:55

das ist eine schlechte idee ihre neurose wird nur verlagert und wenn sie ihre hände wäscht reissen sie irgendwann an manschen stellen mit Desinfektionsmittel verschlimmert dich der zustand ihrer hände deutlich

"..In eine psychologische Behandlung möchte ich nicht, da ich dieses Jahr Abitur mache."

Hi, Abitur hin oder her, manchmal muss man sich auch mal Zeit für sich nehmen, du solltest mit einem Psychologen darüber reden. Yoga kann auch helfen! Du musst dich fragen: Was ist hierbei das Schlimmste was passieren kannn? Das deine Hand dreckig ist? Das ist doch nicht soo schlimm, oder? Mach dir das immer bewusst!

LG