Waschzwang, wie am besten damit umgehen?

Einefrage785  20.12.2021, 01:48

Ist das vielleicht wegen Corona?oder sxhon länger?

Aenaa
Fragesteller

Ist schon länger.

3 Antworten

Versuch einfach mal genau das zu tun wovor du Angst hast. Zum Beispiel mit Absicht alles mit deiner Kleidung im Bad zu berühren. Hatte mal sowas ähnliches. Du musst dich der Angst stellen und das immer wieder. Irgendwann merkst du das es alles nur ne kopfsache ist und das eigentlich gar nichts passiert wenn du es tust. Wenn du einen extremen dran verspürst dich danach zu waschen oder umzuziehen dann Versuch mehrmals einfach die Sachen an zu behalten und dich drauf einzulassen

Aenaa
Fragesteller

Aber z. B. gerade bei Handtüchern sagt man, dass diese voll von Keimen sind, genauso wie Wasserhähne etc.

nxmmx  20.12.2021, 02:00
@Aenaa

Dir passiert aber überhaupt nichts dabei. Durch sowas bekommst du keine Krankheiten. Ich weiß es ist schwer aber es braucht einfach Zeit bis dir das aus dem Kopf geht

Aenaa
Fragesteller
@nxmmx

Ich probiers, aber ich ekel mich bzw. habe auch Angst vor Fäkalkeime und dass ich andere Gegenstände damit kontaminiert. Es ist einfach verdammt schwierig.

nxmmx  20.12.2021, 02:04
@Aenaa

Denk nicht so viel drüber nach einfach durchziehen

Klingt leider sehr nach einer Zwangsstörung. Wirklich feststellen kann das aber nur ein Therapeut.

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Denen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes Segen und alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß wie das ist Waschzwang. Alles was auf Boden ist empfinde ich als Dreck. Wenn eine gabel oder die Schlüssel wenn die auf den Boden fallen gleich waschen und sagrotan daruf und immer wenn mich jemand an der Schulter so berührt muss ich erstens das Oberteil waschen und duschen gehen. Oder wenn Zigarette auf den Boden fällt gleich wegschmeißen. Und nie fremde klospülung taste berühren oder Klopapier und wenn dann gleich 10 minuten Hände waschen und dann sagrotan