Waschzwang, woher kommt das & wie behandeln?

5 Antworten

Das sind Corona-Folgen. Wenn du es dir leisten kannst, das Wasser zu verbrauchen und wenn deine Haut nicht darunter leidet, ist es nicht schlimm. Waschzwang ist erst schlimm, wenn du dir nach jedem Berühren von Gegenständen die Hände wäschst. Wenn es also nur beim Nachhausekommen ist, ist es ok.

Ist vor 3 Jahren etwas passiert? (Scheidung Eltern, Trennung, Tod Nahestehender Person...)

Manchmal entwickelt sich aus Traumatischen Situationen so ein "Zwang".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ist es dann, wenn du dich mal dreckig machen müsstest. Zum Beispiel du müsstest Motorenöl beim Auto wechseln, würdest du dich davor sofort entziehen?

TheDinosaurier
Fragesteller

Nein, aber meine Hände werden dann rau und ich fühle mich sehr unwohl