Zwangsstörung Hände waschen?

2 Antworten

Wie bei allen Zwangsstörungen empfehlen Experten auch bei Waschzwang die Kognitive Verhaltenstherapie mit Konfrontationsübungen, bei denen der Patient mit seinen Ängsten konfrontiert wird. Er muss möglichst viele Gegenstände berühren, ohne sich anschließend die Hände zu waschen.

dunEE
Fragesteller

Puuh...

Hi,

Man bekommt "eigentlich" keine Zwangsstörung mal eben so...

Das "zwanghaftes Händewaschen" ist "nur" ein Symptom, dahinter steckt eine psychische Erkrankung oder manchmal auch einige Erkrankungen... die behandelt werden müssen um die Symptome abzustellen.

So wie im Fernsehen funktioniert das nicht... heute gebe ich 5 leute die Hand ohne zu waschen und nächste Woche 10 Leute ohne zu waschen... Blödsinn^^

Aber... ob es sich bei dir überhaupt um Zwangsverhalten handelt und was genau dahinter steckt... das werden wir hier nicht abschließend klären können...lol (sry)

Geh zum Hausarzt und rede mit dem drüber, der wird alles nötige einleiten! Wenn du dich beim ersten Besuch nicht ernstgenommen fühlst oder abgewimmelt, einfach wiederholt mit dem Thema dort auflaufen ;)^^