Werden beim Kochen oder backen auch die Bakterien getötet die auf der Hand waren?

5 Antworten

Durch Backen bzw. Kochen werden auch diese Bakterien abgetötet.

LG

Nymphus

Also, die werden schon getötet bei der Hitze, aber wenn deine Hand schmutzig war, könnte es sein, dass Essen schmeck nicht gut.

Der Schmutz der Hand wird im Essen bleiben.

Darum: Immer gründlich die Hände waschen - mit Seife und die Seife gut einmassieren und dann abspülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du deine Hände mit kochst oder backst, sterben die Bakterien darauf auch. Sonst natürlich nicht.

Wenn du aber die Bakterien meinst, die von den Händen auf die Nahrungsmittel übertragen wurden: die werden natürlich beim Kochen und Backen getötet. Bakterien können sich genau so wenig "wiederbeleben" wie jedes andere Lebewesen.

Trotzdem sollte man sich vor und bei der Zubereitung des Essens immer die Hände waschen. Alles andere ist eklig.

Bakterien überleben Hitze normalerweise nicht. Aber beim Kochen sollte man sich trotzdem immer die Hände waschen!

verreisterNutzer  07.07.2019, 11:52

Und warum? Wenn sie doch sterben?

iQNymphus  07.07.2019, 11:56
@verreisterNutzer

Nun erstens gibt es außer Bakterien noch andere Verschmutzungen und zweitens werden die giftigen Stoffwechselprodukte der Bakterien nicht mit Sicherheit unschädlich gemacht.

Du solltest wissen, nicht die Bakterien sind das Hauptproblem, sondern deren Ausscheidungen. LG

oder man wäscht sich einfach die hände un geht auf nummer sicher

aber normalerweise sind die tot

verreisterNutzer  07.07.2019, 11:51

Wenn das Essen aber schon gemacht wurde und man es dann erst merkt meinte ich