Wird ein iranisches Studium in Deutschland anerkannt?

6 Antworten

Es gibt Vorbereitungskurse um die deutsche  Befähigung zu erwerben. Auskünfte gibt es bei der Bundesanstalt für Arbeit.

Hallo Monika, die offizielle und damit zuständige Stelle, um Anerkennungen als Architekt/in zu klären, ist die Architektenkammer des Bundeslandes in dem er gemeldet ist. Hier findest du alle Kontaktdaten/Websiten: https://www.bak.de/bundesarchitektenkammer/mitglieder/

In Deutschland ist Architekt/Architektin eine geschützte Berufsbezeichnung. Um diese führen zu dürfen, muss man in die Listen der Architektenkammern eingetragen sein und hierfür entsprechende Voraussetzungen erfüllen. (Gilt für alle, also ganz gleich welcher Herkunft.)

Als Flüchtling ist er vielleicht auch an Kontakten zu dieser Organisation interessiert http://architectureforrefugees.com , die bei Facebook sehr aktiv ist. Viele Grüße

Er sollte sich mit der iranischen Botschaft in D in Verbindung setzen oder mit der Bundesarchitektenkammer oder einer Architektenkammer eines Bundeslandes oder dem Ausländeramt.