Wird der Hauspokal den es im Harry Potter und der Stein der Weisen noch gibt in den weiteren Teilen nicht mehr beachtet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Büchern wird der Hauspokal die ersten drei Bände erwähnt, es gewinnt immer Gryffindor, nicht immer ganz fair, sondern eher willkürlich.

Als die Zeiten rauher werden, tritt der Hauspokal logischerweise in den Hintergrund. Ich finde das sehr gut und glaubhaft, denn wer kümmert sich um Punkte für Lernen, wenn es um ein Trimagisches Turnier, dann um Todesfälle und einen bevorstehenden Krieg geht?

Harry Potter beginnt als Kinderbuch, und nicht nur die Helder werden älter, sondern auch die Inhalte werden reifer und ernsthafter. Ich stimme dir zu, dass der Hauspokal für den ersten Band niedlich war und Kinder ansprach, aber im weiteren Verlauf dann einfach keine große Bedeutung mehr hatte.

Er wird noch weiter thematisiert. Nur wenn man um Leben und Tod kämpft, ist es recht egal welches Haus am besten im Unterricht mitgearbeitet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Im Buch wird der immer wieder auch vergeben und das wird auch genannt - die Filme lassen halt vieles weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)

Der Hauspokal wird am Endes jedes Schuljahres neu vergeben. Lies die Bücher, dann wirst du mehr Erwähnungen finden. :) Als die Kinder noch jünger sind, fiebern sie tatsächlich in den ersten drei Bänden mit, wer ihn bekommt. In den letzten Büchern dann spielt er keine wirkliche Rolle mehr, weil Harry echt Besseres zu tun hat als an den Hauspokal zu denken und im letzten Teil ja sogar nicht mehr in Hogwarts präsent ist bzw. nur zur Schlacht.

Der Hauspokal wurde von Rowling allerdings nicht vergessen, sondern gehört zum üblichen Jahresablauf. Nur dass der Jahresablauf später nicht mehr normal stattfindet bzw. Harry es nicht mitbekommt und wir die Welt ja durch seine Augen sehen.

In den Filmen ist es kein Thema mehr, aber in den Büchern wird er nochmal erwähnt.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus