Buchstelle für Harry Potter?

5 Antworten

Hey,

Ich habe hier ein paar Stellen aus dem Buch herausgesucht:

- Harry bekommt den Tarnumhang geschenkt und finde den Spiegel Nerhegeb: Vielleicht an der Stelle, an der er von Dumbledore erwischt wird...

- Harry in seiner ersten Flugstunde, als Malfoy das Erinnermich von Neville klaut und Harry es ihm abnimmt: Am besten liest du vor, wie Harry von Professor McGonagall erwischt wird, aber nicht, das er ins Quidditch Team kommt, sondern an der Stelle, an der sie Wood (Kapitän der Quidditch Mannschaft) aus dem Klassenzimmer holt.

- Ron und Harry kämpfen gegen den Troll: Am besten liest du nur vor, das sie gegen den Troll kämpfen und nicht, das sie ihn besiegen.

Ich glaube kaum, das du hiervon etwas verstanden hast, deshalb rate ich dir, das Buch zu lesen.

Wie schon von Tsukino3 gesagt wurde, nimm am besten einen Stelle mit einem Cliffhänger (offenes Ende) - siehe Vorschläge ↑

Aber ich rate dir, nicht das Finale am Ende zu nehmen, da es der Hauptteil ist und du so den Leuten das Wichtigste und Spannenste aus dem Buch vorliest. Nimm eine Stelle, an der sich die Leute denken: "Das ist sooo spannend, das Buch muss ich unbedingt lesen!"

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß bei deiner Präsentation! =)

Liebe Grüße, Eleni.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lolol303
Fragesteller

Danke, wirklich großen Dank!! ;-)

lolol303
Fragesteller

Und ich glaub das das falsch verstanden wird... ich hab das Buch schon gelesen hab aber grad keine gute Stelle gefunden... aber danke nochmal für deine Bemühungen ;-)

Eleni007  27.12.2019, 13:00
@lolol303

Achsoo! Freut mich, das ich's or helfen konnte :) Liebe Grüße und viel Glück!

Ich wäre für die Stelle mit dem Troll. Wenn möglich, kannst du auch noch den Filmausschnitt davon vorführen.

Meine Schwester hat sich immer geweigert Harry Potter zu lesen, bis zwei ihrer Mitschüler ein Referat über den ersten Band gemacht haben, und diese Stelle vorgelesen und abgespielt haben. Danach war sie nicht mehr zu bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nenne mir einen Satz aus Harry Potter, ich sage wo er steht!

Lies das Buch und such dir eine aus.

69Rudi69  27.12.2019, 10:24

SPEECH OF WISDOM

69Rudi69  27.12.2019, 16:13
@BookBeast95

Ne, ich stimme dir zu, denn, um eine Buchpresentation abzuhalten sollte man, meiner Meinung nach, auch das Buch mal gelesen haben, was dann ein Raussuchen einer geeigneten Textstelle erleichtert.

Ich würde eine Stelle nehmen, die Spannung erzeugt. Harrys erste Besenflugstunde eignet sich denke ich gut dafür, weil es auch nichts ist, was man üblicherweise ließt, so wegen Besenflug. Das kann richtig gut rüberkommen, wenn man das Lesen gut übt. Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück bei deinem Referat <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eine Stelle wählen, die vielleicht mit einem Cliffhänger endet, also eine stelle mit der du die Zuhörer neugierig auf das Buch machen kannst und sie dazu bringen könntest, dass sie das Buch auch lesen möchten

Lies das Buch und nimm die Stelle, die dir am besten gefallen hat