Wird das WLAN schlechter für andere, wenn ich LAN Kabel fürs PC benutze?

5 Antworten

Nicht wegen dem Kabel.

Allenfalls wegen dem was du im Internet machst. Also wenn du z.B. einen Download mit Maximaler Geschwindigkeit machst.

Aber das musst du ja nicht. Wenn ich was herunterlade drossele ich den Download einfach z.B. Steam oder Epic haben dafür die Funktion sogar implementiert. Ein Download mit 80% geschwindigkeit von dem Leitungsspeed sorgt dafür das andere das gar nicht mitbekommen.

Eventuell auch bei 90% noch. Jedenfalls so lange kein zweiter einen Down oder Upload macht.

Ihr habt eine Bandbreite X. Jeder Client nutzt jetzt eine Bandbreite Y. Solange jetzt die Summe aller Y genug von X überlässt, haben alle Nutzer ein gutes Erlebnis. Ist X komplett verbraucht, kommt es zu Aussetzern. Wie Du dabei mit dem Netzwerk verbunden bist, ist egal. Auch WLAN erschöpft die Bandbreite von den verbreiteten Internetanschlüssen in Deutschland problemlos.

Es kommt drauf an was du machst es ist genauso wie mit WLAN. Nur hast du durch LAN eine stabile Verbindung zum Router. Wenn du jetzt irgendetwas herunterlädst was 100 GB groß ist dann können andere im Netzwerk schon was spüren.

Nein- aber das internet kann für die anderen langsamer werden wenn du viele daten verbrauchst zb beim herunterladen von sachen.
Lg Neko

Wenn du das Internet benutzt. Ja

Sonst. Nein!