Wird beim Abiball Jedem Schüler vor versammelten Publikum sein Zeugnis überreicht (immerhin mehrere hundert Leute) oder nur die Besten geehrt?

6 Antworten

Im Normalfall stehen alle gemeinsam auf der Bühne (oder LK-weise), dann wird jeder nacheinander aufgerufen und bekommt sein Zeugnis ausgehändigt - der Durchschnitt wird dabei natürlich nicht vorgelesen.

Drachenschmiede
Fragesteller

"der Durchschnitt wird dabei natürlich nicht vorgelesen." Danke. Da fällt mir ein Stein vom Herzen (weil ich nicht einen total schrecklichen habe aber auch nicht den besten. )

Das hängt ganz von der Schule ab. Ich habe es bisher immer so erlebt, dass jeder Abiturient einzeln nach vorne kommt und das Zeugnis erhält. Aber da handelte es sich meistens um ca. 100 Schüler.

Außerdem sind die Übergabe der Zeugnisse und der Abiball meistens voneinander getrennt. Die Übergabe ist am Vormittag oder Nachmittag, der Ball dann erst abends und meist nicht in der Schule.

Aber eine endgültige Antwort kann man dir hier nicht geben, da es - wie eben gesagt - die Schule regeln kann, wie sie will.

Den Durchschnitt darf man dabei schon wegen des Datenschutzes nicht vorlesen. Nur die allerbesten werden gesondert geehrt und da kann es schon sein, dass es heißt, die Ehrung bekommen alle, die mit 1,0 abgeschnitten haben.

I.d.R. werden die Abiturienten einzeln aufgerufen und ihnen dann das Zeugnis mit Händedruck und guten Wünschen überreicht.

Schüler mit besonderen Noten werden gesondert geehrt.

Und die Zeugnisvergabe findet meist unabhängig vom Abiball statt.

Bei uns wurden die Zeugnisse zu einer gesonderten Feierstunde an die Schüler übergeben, nicht zum Abiball.

Also bei mir, an einer mittelgroßen Schule wurden wir in Gruppen aufgerufen, und meist wurde der Durchschnitt nicht

mitgenannt