Hatten Schüler früher mehr Wochenstunden an Schule als heute?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, heute haben Schüler mehr 70%
Ja 30%

7 Antworten

Ich hatte bis Anfang der 90er noch jeden 1./3./5. Samstag im Monat 4 Stunden Schule + 5× 6 Stunden Mo-Fr, macht im Schnitt 32 Wochenstunden. Auch in der 11. Klasse, Ende der 80er war das noch so! In der 12. hatte ich 6 GKs a 3 Stunden+Sport und 2× LKs a 5 Stunden, waren auch so 30 Stunden (+Umziehzeit beim Sport). In der 13 war es weniger. Vor allem hatte ich zwei Kurse die ich nicht mal brauchte...

In G8 hat man heute häufig mehr Wochenstunden und auch in der Oberstufe!

Selbst in Niedersachen, wo zw. der 5.-10. Klasse eigentlich nur 30 Wochenstunden sein sollen, sind es manchmal mehr ODER die Schulen legen Stunden auf den Nachmittag.

Ja

JEIN ! Ich gehöre zu den "Glücklichen", die bis zum Abi auch samstags Unterricht hatten (60er Jahre), oft sechs Stunden täglich..

Entscheidender für MICH ist, dass das Lern-Niveau in nahezu allen Jahrgangsstufen vor Jahrzeeeehnten ungleich höher war als heutzutage. Was heutige Acht- bis Zehnt-Klässler sowie Abiturienten lernen, sind PEANUTS (!) gegenüber dem, was wir lernten. Zwischen DEN Lern-Inhalten liegen Welten !!

Hinzu kommt das geradezu inflationäre Hinterherwerfen von guten und sehr guten Zensuren - ob in Arbeiten oder auf Zeugnissen. Dank sei dem geheuchelten (!!!) PISA-Schock, den es nie gab. Statt das Leistungs-Niveau extrem zu HEBEN, wurde es GESENKT - und die inflationären Einsen prasselten nur so auf die Schüler/innen ein. LÄCHERLICH !!!

Ich muss es wissen: 42 Jahre lang führte ich ganze Schüler-Generationen zum Abitur und habe somit beste Vergleichsmöglichkeiten zu daaaaamals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Ich hatte in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts noch Samstag vormittags Schulunterricht. Ich habe auch ein paar Jahre in Südamerika gelebt. Dort hatten wir Ganztagsunterricht. Ich kann deshalb das Jammern vieler heutiger Schüler im Hinblick auf die Schuldauer nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, heute haben Schüler mehr

Sorry, falsch eingeloggt.

Ich würde auch sagen "Jein"
Wir hatten 5X6 Std. Hinzu kamen die z.T. Nachmittags fie AG´s
und die Mädchen Samstags 6 Std. Kochen, die Jungen hatten frei oder z.T. 4 Std. Werken.

Was heisst früher? Bis in die 1970er Jahre war auch Samstags noch Unterricht. Dafür war nach 6, höchstens 7 Stunden der Schultag zu Ende.

Da dürfte sich insgesamt nicht viel getan haben.