Wir viele Elektronen pro Schale (Dalton?

3 Antworten

Du findest nichts im Internet? Na, das muss mich aber wundern. Hast Du diese:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_chemischen_Elemente

Seite wirklich nicht gefunden? Da kannst Du wirklich von jedem Element nachsehen, welche Elektronenkonfiguration es hat, indem Du das betreffende Element anklickst.

Habe mal spaßeshalber das Element MANGAN angetippt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mangan

Da findest Du als Angabe der Elektronenkonfiguration 3 d 5 und 4 s 2.

Wir haben beim Mangan 4 Elektronenschalen. Die vierte Schale ist lediglich mit den 2s Elektronen (also zwei) Elektronen ausgefüllt. Die dritte Schale ist mit den 5 Elektronen aus den d-Orbitaslen und mit den 8 Außenelektronen des Argons gefüllt. Die zweite Schale ist mit den 8 Elektronen voll und ganz gefüllt, ebenso die erste mit 2 Elektronen.

Somit haben wir

in der 4.Schale: 2 Elektronen

in der 3. Schale 13 Elektronen

in der 2. Schale 8 Elektronen

in der 1. Schale 2 Elektronen.

Macht exakt 25 Elektronen.

    Nach Dalton bestanden Atome überhaupt nicht aus kleineren Teilchen. Elektronen waren da völlig unbekannt.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung

    Das wird dann wohl knapp, denn nicht mal deine Frage ist eine.

    Es ist ein Unterschied, wieviel Elektronen maximal in die Schalen passen und wieviele in den einzelnen Schalen wirklich sind.

    Dalton sagt dazu sowieso nichts.

    User086
    Fragesteller

    Meine Lehrerin meinte ich soll auswendig lernen wie viele auf die Schale kommen

    alchymist  28.06.2023, 08:34
    @User086

    Am selben Tag der Prüfung online nachzufragen hat aber nichts mit Lernen zutun.