Wir melden uns in 2-3 Wochen nach 2. Vorstellungsgespräch = Absage?

LuClRa  26.11.2021, 21:12

Ausbildungsplatz?

hablo88
Fragesteller

Ja, als Entwicklungsingenieur.

Gehilfling  27.11.2021, 18:46

Ausbildung zum Entwicklungsingenieur?

hablo88
Fragesteller

Ja genau, dafür braucht man einen Master und anstatt Kaffee kochen, baut man erst die Kaffeemaschine.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nö, ich hab auch schon nach einigen Wochen eine Zusage bekommen. Teilweise müssen sich die Leute erst zusammensetzen, es hat jemand Urlaub etc. Manchmal warten sie auch ab, ob der Lieblingskandidat unterschreibt - wenn nicht kann man selbst eine Zusage bekommen. Oder es wurden eben schon andere Gespräche geplant, die erstmal wahrgenommen werden bis die finale Entscheidung fällt.

Ich seh das bei uns. Bis man mal einen Termin finden, an dem alle können, um sich mal zu besprechen kann es auch mal 1-2 Wochen vergehen.

Direkt im Gespräch habe ich noch nie eine Zusage bekommen. Man verbleibt immer so, dass sich beide Parteien überlegen sollen und die Zusage kam sonst immer nach 1-3 Tagen oder paar Wochen danach.

Eine Absage kam meist dann am Folgetag oder paar Tage später. Aber auch nach paar Wochen.

Alles ist möglich.

"Sonst hätte die mir doch beim Gespräch die Zusage gegeben oder nicht?"

Definitiv nicht. Selbst wenn ich bei einem Bewerber ein sehr gutes Gefühl habe, führe ich erst alle angesetzten Vorstellungsgespräche durch.

Und selbst wenn ich 100% überzeugt wäre, schläft man immer nochmal eine Nacht drüber.

"Sonst hätte die mir doch beim Gespräch die Zusage gegeben oder nicht?"

Nein.
Erst wenn alle Vorstellungsgespräche mit allen Bewerbern, die in der engeren Wahl sind, durchgeführt wurden, erst dann werden die Arbeitgeber entscheiden, wer in die nächste Runde kommt.

hablo88
Fragesteller

Nächste Runde? Das war das 2. Gespräch.

Rubezahl2000  27.11.2021, 18:55
@hablo88

Ja und? Da können doch noch mehr „Runden“ folgen, zum Beispiel ein Probetag / Schnuppertag ...

Rubezahl2000  27.11.2021, 19:12
@hablo88

Das ist sowas ähnliches wie ein Probetag, nur dass man nicht probe-arbeiten muss, sondern in alle möglichen Abteilungen mal „reinschnuppert“, sich vorstellt, vielleicht einen kleinen Vortrag über sich hält, damit der Bewerber und die (zukünftigen) Kollegen sich mal gegenseitig kennen lernen.
Beim Entscheidungsprozess, welcher Bewerber das Rennen macht, können dann auch die Kollegen ihre Einschätzung mit abgeben.
Das wird in größeren Unternehmen oft gemacht - aber eher bei höher qualifizierten Jobs.

das ist nicht unbedingt eine Absage.

Viele Unternehmen lassen z.B. zukünftige Angestellte nach dem Vorstellungsgespräch erstmal analysieren und durchleuchten. Kommt natürlich auf die Position an auf die du dich beworben hast.

Sonst hätte die mir doch beim Gespräch die Zusage gegeben oder nicht?

Nö. Wenn sie noch andere Bewerber haben, warum sollten sie sofort zusagen? Abwarten und Tee trinken ;-)

hablo88
Fragesteller

Dann war ich wohl nicht die 1. Wahl.

BrascoC  26.11.2021, 21:04
@hablo88

Wenn sich da drei Personen bewerben, ist da erst mal niemand die erste Wahl. Man möchte ja erst mal alle sehen und dann entscheiden. Man nimmt nicht das "Erstbeste".