Bekommt man nach einem Vorstellungsgespräch eine Absage wenn man nicht genommen wurde?

9 Antworten

Mit Sicherheit bekommst Du eine Mitteilung und bei einer Absage erhälst Du gleichzeitig auch Deine Bewerbungsunterlagen wieder zurück. Wenn Du also einen dicken Umschlag erhälst, ist das eine Absage.

Es sollte zum normalen Umgang mit Bewerbern gehören,dass sie von der Firma nach einem Vorstellungsgespräch zeitnah eine Mitteilung erhalten,ob sie angenommen wurden oder nicht.

Wenn der Bewerber eine Absage erhält,wäre es für ihn sehr hilfreich,den Grund für die Absage zu erfahren,damit er eventuell an seiner Präsentation arbeiten kann.

Leider ist das nicht bei allen Unternehmen selbstverständlich.

Du solltest eigentlich immer eine Antwort erhalten, ob positiv oder negativ. Allerdings kann das durchaus längere Zeit dauern, je nach Größe des Betriebs und der Anzahl der Bewerber, also ruhig etwas Geduld. Dort anzurufen, kann gut sein, weil Du Interesse zeigst, es kann aber auch schlecht sein, weil Du als zu ungeduldig angesehen wirst. Es gibt zu Deinem Problem also keine Patentlösung, Warte vielleicht noch bis Januar ab.

Wenn der Betrieb seriös ist, bekommst du auf jeden Fall eine Antwort. Gedulde dich etwas. Warte noch ein paar Wochen. Dann kannst du ja mal anrufen und nachfragen. Dann merken die, dass du interessiert bist.

Man sollte schon eine Absage bekommen, ich würde mal nachhaken. Es kann schon sein, dass die Absagen sich etwas verzögern, das ist normal, manche Firmen schicken auch überhuapt keine Absage, aber das sollte nicht der Fall sein, wenn du schon ein Vorstellungsgespräch hattest.

Also nach so langer Zeit würde ich anrufen oder ne Mail schreiben und um den Stand der Dinge bitten, bei offenen bewerbungen kann man je nach betrieb ruhig 6 Wochen wartet bevor man mal nachfragt, aber nach nem, Gespräch würde ich auf jedenfall nach spätestens 2 WOchen nachfragen