Wir machen zur Zeit Urlaub in Konstanz am Bodensee , Wettervorhersage bringt ja Gewitter - sollen wir auf den See raus oder lieber nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Gewitter- oder Sturmwarnung sollte man unbedingt an Land bleiben und sich einen blitzgeschützten Unterstand suchen.

So ein Boot ist wie eine Antenne für Blitze. Alles, was aus dem Wasser ragt, kann einen Blitz auf sich ziehen.

Gegsoft  12.05.2023, 15:51

Danke für den Stern ★

Klar. Riskiert es einfach. Man lebt nur einmal!

Otilie1
Fragesteller

ich meinte ja auch nur ob man der Voraussage trauen kann

Stellwerk  05.05.2023, 11:25
@Otilie1

Wenn wir dir hier sagen, nein,kann man nicht und Ihr kommt dann auf dem See in ein Gewitter - was hilft es?

Gerade Gewittervorhersagen sind nicht immer exakt. Gewitter entsteht nunmal aus dem Zusammentreffen von kalten und warmen Luftmassen und die Dynamik, wo sich das Gewitter entlädt, ist nur schwer zu prognostizieren.

Es gibt aber Dinge, da schaltet man den Verstand ein und lässt das Risiko einfach liegen: Bei Sturm- und Lawinenwarnung im Gebirge und bei Sturm- bzw. Gewitterwarnung auf dem Wasser.

DefendRome  05.05.2023, 11:43
@Otilie1

Geht ihr jetzt? Oder später. Ich wohne in der Nähe vom Bodensee, hab rausgeschaut und sehe kein Gewitter, denke nicht das eins kommen wird. Vielleicht doch es hat bei mir 22 Grad und heute glaub nur ein bisschen Regen.

Und Rohrschach, Bregenz und Lindau in der Nähe sind auch zu empfehlen...

DefendRome  05.05.2023, 13:06
@Otilie1

Ok. Jetzt ist grad sehr gutes Wetter, aber T-Shirt hätte ich fast zu kalt.

Aylamanolo  10.05.2023, 14:54

aber dann oft kurz