Winkel(Vektoren)?

1 Antwort

a) Abstand von 2 Punkten im Raum Betrag |d|=Wurzel((x2-x1)²+(y2-y1)²+(z2-z1)²)

Strecke CF habe ich d=Wurzel(21) der Rest ist mir zu viel Arbeit

b) Gerade BC

(-4/6/0)=(0/6/0)+r*(mx/my/mz)

x-R. -4=0+r*mx → mx=(-4-0)/1=-4

y- R my=6-6)/1=0

z-R. mz=(0-0)/1=0

Gerade BC x=(0/6/0)+r*(-4/0/0)

Mittelpunkt BC Mbc bei r=0,5

(x/y/z)=(0/6/0)+0,5*(-4/0/0)

x-R x=0+0,5*(-4)=-2

y-R: y=6+0,5*0=6

z- R: z=0+0,5*0=0

Mbc(-2/6/0) deine Rechnung stimmt

c) wir sehen da ein rechtwinkliges Dreieck

siehe Mathe-Formelbuch,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck

cos(a)=Ak/Hy

Ak=Ankathete ist die halbe Strecke BC Ak=Wurzel((-2)²+6²+0²)=6,324..

Hy=Hypotenuse ist die längste Seite

Strecke BF Hy=Wurzel(x2-x1)²+y2-y1)²+(z2-z1)²)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Loulou1236
Fragesteller

Dankeschön, ehrlich. Du hast mir soviele Mathefragen auf dieser Plattform beantwortet wie sonst kein Lehrer. Dankeschön nochmals!

fjf100  30.10.2020, 12:13
@Loulou1236

Ich weiß ! Ich bin ja auch die Nr. 1 hier bei GF.

So an die 800 Schüler haben mich mit der höchsten Auszeichnung "hilfreichste Antwort" ausgezeichnet.

Können sich 800 Schüler irren ?

Abgesehen davon,leisten die Pauker in den Schulen sehr schlechte Arbeit,bis auf Ausnahmen,weil die nur Anwesenheitsgelder kassieren.

Das sind ja oft Beamte auf Lebenszeit.