Windows Energieoptionen Höchstleistung und Ausbalanciert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht...

Ich kann zwar nicht für meinen aktuellen Ryzen sprechen dafür habe ich ihn noch nicht lange genug und keiner kann in die Zukunft schauen, aber all seine Vorgänger haben bis zu 10 Jahre permanent Übertaktet auf dem Buckel ohne je Schaden zu nehmen.

Ich gehe mal davon aus, das auch die neuen Prozessoren dem nicht nachstehen.

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

Auf Höchstleistung solltest Du übrigens nur schalten wenn die Framerate eines Spiels allzu großen Schwankungen unterliegt.

In solchen Fällen läuft die Lasterkennung gerade so an der Grenze, wo die automatische Umschaltung erfolgt und der Prozessor pendelt zwischen den Modi hin und her.

Bei Programmen, welche viel Leistung beanspruchen, läuft der Prozessor auch im "Balanced"-Modus automatisch auf voller Leistung.

ppd40
Fragesteller

Habe auch einen Ryzen Prozessor ;) ryzen 5 2400g mit vega 11

Aktuelle PC-Hardware - (a eigentlich immer schon) - verträgt anstandslos auch einen 24 Stunden / 365Tage-Betrieb, Somit ist auch der Höchstleistungsmodus problemlos. Du hast dann eben einen deutlich höheren Stromverbrauch.

ppd40
Fragesteller

Was ist den bei dir höherer Stromverbrauch? 10% mehr oder 20% oder 50%?

Erzesel  06.08.2019, 21:00
@ppd40

Bis zum doppelten...oder mehr.

Du kannst Dir ja mit Coretemp ansehen wie die Temperatur im Idle bei Balance und Höchstleistung sind. Doppelter Temperaturunterschied zur Zimmertemperatur bedeutet auch doppelte erzeugte Verlustwärme und damit doppelter Energieverbrauch (Pi mal Daumen) . Da ist die Graka noch garnicht mitgerechnet.

https://www.alcpu.com/CoreTemp/

CATFonts  06.08.2019, 21:10
@ppd40

Ich habe da gerade einen älteren Zweitrechner vom Müll reaktiviert, und den zufällig gerade ausgemessen. Wenn der bei ausbalanciert Aufgaben hat, weche den Rechner kaum fordern, wie Office-Programme während man Texte schreibt, oder internet, bei Tätigkeiten, die denen entsprechen, die ich jetzt beim Schreiben meiner Antwort mache, geht der Stromverbrauch dann tatsächlich auf etwa 20% zurück

CATFonts  08.08.2019, 12:47
@Erzesel

Wenn du Prime95 auf deinem Rechner laufen lässt, wirst du keinen Unterschied zwischen den Energiesparoptionen sehen, denn da wird der Rechner unabhängig davon an seine Leistungsgrenzen gebracht, egal ob der Rechner jetzt auf Höchstleistung steht, und unabhängig von der tatsächlichen Nutzung auf vollem Takt und voller Vcore läuft, oder ob er in Ausbalanciert erst ein paa Millisekunden braucht, um bei der Anforderung von maximaler Rechenleistung durch die Software aus einem heruntergefahrenen Zustand hoch zu fahren.

Erzesel  08.08.2019, 20:31
@CATFonts

...aber man sieht in Coretemp wie der Strom vereheizt wird. ...dann wird sogar mein sonst so ruhiger " le Grand Macho" zur wütenden Bestie...

CATFonts  08.08.2019, 23:36
@Erzesel

Schon, nur bei der Frage, welcher Energieplan der richtige ist, hilft das wenig

Meine Glaskugel sagt 1 Jahr 7 Monate 4 Tage 3 Stunden und 52 Minuten.

Das kann dir keiner beantworten.

Höchstleistungsmodus bedeutet nicht das die CPU z.b ständig unter Vollast läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nein kannst immer Hochleistung machen?