CPU taktet sich runter nach Overclock?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prime95 benutzt AVX. Wenn du, wie du gesagt hast, den AVX Offset auf -3 (bei manchen Boards ist das automatisch im negativen, deswegen wird manchmal 3 angezeigt, obwohl -3 gemeint ist) gestellt hast, ist das komplett logisch. AVX wird allerdings nur wenig verwendet, weswegen du das auch ausstellen kannst. Dazu bei Prime95 in Local.txt eine neue Zeile namens "CpusupportsAVX = 0" einfügen und AVX wird nicht mehr genutzt, oder im BIOS den AVX Offset ausstellen

Höchstleistung ist das dümmste was du machen kannst da läuft die CPU die ganze zeit auf Höchsttakt lass ihn doch im Idle runtertakten spart strom und bleibt kühler

Stichwort AVX 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling
KarlSiegbert
Fragesteller

Soll ich das auf 0 stellen oder bei 3 lassen

Lauchfiedel88  01.04.2018, 14:05

Mind. 300mhz runter. Les dir mal durch was AVX macht. Teste das OC lieber mit nem nicht AVX fähigen Benchmark ^^

dann wird dein Prozessor viel zu heiß, takte den wieder ein bisschen runter so das er unter voll last nur ca 70 grad erreicht

KarlSiegbert
Fragesteller

Der darf aber bei Prime 95 viel wärmer werden ich liege gerade bei ca.70

ButterkeksLp1  01.04.2018, 13:21

nein, der sollte auch bei prime 95 nicht wärmer werden, Prime 95 simuliert nämlich die voll Auslastung, wenn du jetzt ein spiel spielst oder ein Video renderst was den Prozessor voll auslastet dann wird der genauso warm wie bei prime 95.