Lohnt sich ein CPU zu übertakten?

5 Antworten

Ein Prozessor übertaktet man, weil man dadurch mehr Leistung raus bekommen kann. Jedoch ist der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung höher, daher sollte man darauf achten, dass der Prozessor ausreichend gekühlt werden kann und, dass das Netzteil ebenfalls ausreichend Strom bieten kann.

Man übertaktet, damit die CPU eine höhere Frequenz bekommt, als sie von Werk aus hat. Das bringt einem mehr Leistung, verbraucht allerdings mehr Strom und produziert mehr Abwärme, du solltest also eine bessere CPU Kühlung haben, als den Standard Intel Kühler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Hallo, eine cpu zu übertakten lohnt sich schon, aber die Frage ist brauchst du diese Leistung? Und beim „hardcore“ übertakten besteht sogar die Gefahr bzw. ist es so dass deine cpu Lebensdauer drastisch verkürzt wird!

Einen K Prozessor kauft man ja gerade, um ihn zu übertakten ;-)

Wenn man mehr Leistung braucht, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung