Wenn ich PC zocke läuft mein PC auf Ausbalanciert. Was ist besser beim zocken. Höchstleistung oder Ausbalanciert. Also was ist eigentlich besser!?

5 Antworten

Die Windows-Energieeinstellungen sind unerheblich, da nimmt man 'Höchstleistung' und belässt es auch dabei. Das System zieht nur so viel Leistung, wie es auch benötigt und wenn man sich bspw. YouTube-Videos o.Ä. ansieht, dann ist die Systemlast sehr niedrig und entsprechend auch der Leistungsbedarf.

Wenn man an der Energieversorgung effektiv etwas verändern möchte muss man dies im BIOS/UEFI tun, dort lässt sich mit den richtigen Einstellungen durchaus einiges an Strom sparen. Allerdings sollte man dort auch wissen was man tut um der Hardware nicht zu schaden.

Die meisten UEFI/BIOS bieten aber die Möglichkeit einen Leistungsmodus einzustellen, da wählt man dann je nach Systemnutzen (Gaming, Office etc.) die entsprechende Option. Für ein Gaming-System wäre es demnach natürlich die Höchstleistung während ein Office-System auch auf Eco wunderbar funktioniert.

Ausbalanciert ist schon besser. geringere Temperaturen und niedrigere Lüfterdrehzahlen die dann auch zu weniger Staubansammlung im PC führen und du hast unterm Strich von der Stromrechnung nicht so viel zu befürchten.

Alles außer Höchstleistung kommt eigentlich nur für Laptops oder silent-Systeme in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
schortkramer  23.10.2023, 13:55

oder leute, die kein bock haben alle 6 wochen ihren pc zu entstauben und kein interesse haben ins thermal throtteling zu rennen.

ZaoDaDong  23.10.2023, 14:03
@schortkramer

Höchstleistung heißt nicht, dass maximale Taktraten bei nicht anliegender Last erzwungen werden. Das beudeutet nur, dass unter Last auch 100% der möglichen Leistung abgerufen werden kann. Wenn da thermal throttling einsetzt, ist die Kühllösung unzureichend.

schortkramer  23.10.2023, 14:38
@ZaoDaDong

Höchstleistung heißt so Manches. Natürlich sollte man ne Lufterkurve manuell selbst einstellen. Auf der Grafikkarte brauche ich nicht unbedingt 100%, wenn ich eh schon 160 fps habe und die aktuellsten Prozessoren haben derart absurde Standartkonfigurationen, dass ich da um jede Drosselung froh wäre. Wenn ich AMD schon höre warum 95 grad so toll sein sollen, wird mir grad schlecht.

Beim Zocken Höchstleistung, ansonsten ausbalanciert.

Kevin715
Fragesteller

Und warum nicht Energiesparmodus ?

SoIid  23.10.2023, 12:35
@Kevin715

Wenn du nur Office Arbeit machst, kannst du auch auf Energiesparmodus stellen, aber ausbalanciert ist für Office und Youtube die beste Wahl.

Kevin715
Fragesteller
@SoIid

Naja. Wenn ich nicht zocke. Dann schaue ich Twitch Livestreams. Und Youtube und Musik hören etc. Wenn ich nebenbei PS5 zocke.