Ich habe meinem PC immer beim spielen auf Ausbalanciert. Was ist eigentlich der Unterschied zu Höchstleistung. Dort verbraucht er mehr Strom oder!?

5 Antworten

Hallo,

Beim Notebook spielt der Verbrauch eine Rolle, weil der Akku begrenzt ist, aber

den PC würde ich immer auf Full Power lassen, es sei denn er wird länger als 15 Min. nicht benutzt, dann soll er in Stand-By respektive Ruhezustand gehen.

Was er tut soll er als flink als möglich tun, wenn er aber nichts tut verschwendet er nur Strom, oder?

Der PC holt sich den Strom, den er braucht, da würde ich nichts einshränken.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Kevin715
Fragesteller

Ok. Ich habe ja Angeblich Turbo bis zu 4,90Ghz. Warum wird das nie erreicht ? Bis bis zu 4,50Ghz.

heizfeld  15.01.2023, 10:24
@Kevin715

Vielleicht wegen der Grafikkarte. Wenn die am Anschlag ist geht es auch bei der CPU nicht weiter. Du solltest vielleicht mal einen reinen CPU Benchmark laufen lassen und beobachten. Geekbench soll sehr gut sein

Download Geekbench 5

Hallo,

bezogen auf die in Windows integrierten Energieschematiken kommt es immer darauf an, wie die jeweiligen Einstellungsparameter in den erweiterten Details konfiguriert wurden / werden.

Bei "Ausbalanciert" ist ansonsten grob davon auszugehen, das die Taktraten der einzelnen Kerne und der Grafikarte in etwa auf eine harmonischen Niveau zur individuellen Auslastung dynamisch justiert werden. Ist ein Kern oder die GPU bei max. Takt nur zu 50% ausgelastet, könnte eine Taktreduzirung von etwa 75% des Maximum für eine Auslastungsrate von etwa 75 % des betreffenden Kerns angestrebt werden im Mittel. Unbenutzte CPU-Kerne werden nach Möglichkeit binnen einer gewissen Zeit schlafen gelegt.

Im Modus "Sparen" dürfte das ganze eher Richtung 100% Auslastung bei weiter gesenktem, und zudem ggf. auch niedrigerem Turbo-Maximaltakt, sowie schnellerer Kernabschaltung laufen.

im Modus "Höchstleistung" wird eher Richtung max. Takt recht unabhängig der Auslastung und späterer, bis ggf. keiner Abschaltung unbenutzter Kerne laufen.

Ein gewisses Maß an Energieeinsparung ist dabei durchaus messbar, denn Kerne mit ( unnütz ) stets hohem bis max. Takt in Verbindung mit höherer Spannung arbeiten ineffizienter und energetisch durstiger als "dynamisch" stets optimal gehaltene Taktraten und Spannungen.

LG

Kevin715
Fragesteller

Ok. ich zocke immer auf Ausbalanciert. ist das gut so ? Und wenn ich am PC nichts mache, dann stelle ich auf Energiesparmodus ein. Bringt Energiesparmodus was ?!

Fazi50  14.01.2023, 09:12
@Kevin715

"Ausbalanciert" dürfte sich am ehesten nach den jeweiligen Grundeinstellungen von AMD für die CPU, und nach NVidia für die Grafikkarte richten.

Für den Betrieb im Idle-Modus / 2D sehe ich kein sonderliches Einsparpotenzial zwischen "Sparen" und "Balanciert", weil das bei der genannten Hardware ab Werk eigentlich schon recht ausgefeilt vorjustiert sein sollte.

Für Office, Web und Filme ( downstream / decode ) könntest Du evtl. den "Energie sparen - Modus" in den erweiterten Details noch mal nachjustieren für die CPU. Meine Intel Core i5-4310M im Notebook habe ich beim ES-M für Office & Web in der Leistung auf etwa 40 - 50 % des max. möglichen bei den dynamischen Taktraten gedeckelt, und auch die Bildschirmhelligkeit deutlich gesenkt.

Besorge Dir für zielführendere Selbstoptimierungen zum Energiemanagement Deines Rechners am besten mal ein Energiekosten-/ & Verbrauchs- Erfassunggerät für etwa 20 bis 30 Euro aus einem Baumarkt, und setze es zwischen Steckdose und Deinem Mehrfachstecker Deines Rechners ein.

Dann hast Du einen besseren Überblick darüber, was der gesamte PC je nach Schema oder Feinjustage genau aus dem Haushaltsnetz abruft. 😉

Der verbraucht immer so viel Strom wie er braucht. Egal ob ausbalanciert oder Höchstleistung.

Einziger Unterschied ist, das die CPU selbst ohne Last nicht mehr herunter taktet, und also auch im idle ein klein wenig mehr verbraucht.

Lg

Kevin715
Fragesteller

Ok. Was ist besser eigentlich ?!

ja und darum installiert man sich den RyzenMaster, damit der die CPU besser austariert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Kevin715
Fragesteller

was das ?

MichaelSAL74  14.01.2023, 07:43
@Kevin715

Kauft sich nen 5950x (warum auch immer) und kennt nicht mal den AMD RyzenMaster. nutz Suchmaschine, lad das Dingen bei AMD direkt runter und laß es immer im Hintergrund laufen

Kevin715
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok. Kann ich da selber nichts einstellen bei dieser App? Das ist doch Übertaktungstool. Sowas brauche ich nicht. Will ja nicht übertakten !

richtig, er wird mehr strom verbrauchen. wahrscheinlich aber nicht viel mehr.

lg, Anna