Wenn mein PC (Gaming Notebook) 6 Stunden am Tag auf Höchstleistung läuft (Zocken) Wie viel Geld ist das ca an Stromkosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den PC drauf an und welche Komponenten du verbaut hast, auch wenn auf deinem Netzteil beispielsweise 700w stehen, ist das nur der maximal Verbrauch bzw. die maximale Leistung die dieses liefern kann. In der Regel verbraucht ein Gaming PC, sofern er nicht zu alt ist ca. 200-400w/h unter voll last. Dabei kommt es aber auch immer wieder darauf an was du spielst, mit welchen Einstellungen/Qualität/Auflösung etc. das beinflusst auch den Verbrauch.

Wenn dein PC sagen wir mal 250w/h benötigt, hast du einen Gesamtverbrauch von 1,5Kw auf 6h. Bei einem Strompreis von 40ct pro Kwh, würdest du somit 60ct an Verbrauch haben(grob gesagt, kann auch anders sein, je nach deinem Verbrauch und je nachdem was du pro Kwh bezahlst).
Am einfachsten lässt sich das ganze herausfinden indem du ein Strom Messgerät oder beispielsweise eine WLAN Steckdose kaufst(die von Tuya sind sehr gut und lassen sich auch aus der ferne per Cloud steuern und messen gleich den Stromverbrauch. Bei neueren kann man sogar einstellen wie viel deine Kwh kostet und diese rechnen dir das dann auch in der APP aus, mit ca. 8€ pro Stück sind das auch so ziemlich die billigsten die ich kenne(sofern man Mengenrabatt hat, weil man gleich mehrere kauft, ansonst oftmals ca. 11€ was auch noch sehr günstig für Smart Home Geräte ist))
https://www.amazon.de/s?k=tuya+steckdose+wlan&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1UATM8XTUOOX&sprefix=tuya+steckdose+wlan%2Caps%2C86&linkCode=ll2&tag=cosci01-21&linkId=fda7c2622f370e12a2359ddd472683e7&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Ich gehe mal davon aus, dass dein Laptop im Schnitt 400 Watt beim Zocken verbraucht.

Aktueller Strompreis für Neukunden: 70 Cent/kwh.

Das wären dann bei 6 Stunden Zocken mit dauerhaft 400 Watt ca. 1,70€ am Tag an Stromkosten.

Edit: 500 Watt= 2,10€, 600 Watt = 2,50€, 300 Watt = 1,20 , 200 Watt = 80 Cent.

Guck aufs Netzteil was es maximal an Watt leisten kann und guck auf die Stromrechnung was du pro KWh zahlst. Dann kannste die schon mal den schlimmsten Fall ausrechnen, da der Latop ja nie das Maximum ziehen wird.

 Ein Laptop verbraucht etwa 30 Watt oder 0,03 kWh Strom pro Stunde. Im Standby-Modus braucht ein Laptop etwa ein Watt oder 0,012 kWh Strom in zwölf Stunden. Pro Jahr liegt der Stromverbrauch eines durchschnittlich ausgestatteten Laptops bei rund 15 bis 22 kWh.

https://www.enex.me/blog/leben/wieviel-strom-verbraucht-ein-laptop#:~:text=Ein%20Laptop%20verbraucht%20etwa%2030,rund%2015%20bis%2022%20kWh.

Das kommt darauf an, wie viel Watt er zieht unter Volllast. Dann kannst du es ausrechnen.

poppedelfoppe
Fragesteller

ja ungefähr würd ich mal sagen 1000 Watt ist ein Acer Nitro 5 mit Ryzen 7 und Geforce 3700

Ifosil  21.09.2022, 21:11
@poppedelfoppe

Oha, nein so viel verbraucht der im Leben nie ^^ 1000 Watt ist vielleicht maximal das Netzteil zugelassen.

CoSci  21.09.2022, 21:33
@Ifosil

Ryzen 3700 ca. 40-70w je nach Auslastung und RTX 3070 ca. 220w maximal, dann kommen noch etwaige klein Verbraucher im PC dazu und ich würde grob sagen ca. 350w maximal

Alex29701  21.09.2022, 22:03
@CoSci

Acer gibt die maximale Leistung der 3070 mit 95W an. Das Netzteil wird mit 180W angegeben.

Alex29701  23.09.2022, 07:30
@CoSci

Du kannst die Desktop Version nicht mit der laptop Version vergleichen. Viel weniger kühlung und entsprechend weniger leistung