Wie hoch sind die Stromkosten für mein Zimmer?

3 Antworten

Es gibt Messgeräte, die die wahlweise die aktuelle Leistung oder den Verbrauch über einen bestimmten Zeitraum messen und anzeigen.
Je nach Gerät kann man das anders nutzen. Bei einer Lampe reicht es, die Leisung zu ermitteln und mit der Zeit malzunehmen. Bei einem Kühlschrank, der unregelmäßig anspringt, kann man den Bedarf für einen Tag ermitteln und beim Handy für einen Ladevorgang.
Die Dinger kosten einen Zehner und können sich auf Dauer bezahlt machen, wenn du die richtigen Konsequenzen ziehst.

Ausagekräftig wären die Leistungen in Watt. Irgend eine Stufe sagt nichts aus.

Das wäre nicht viel. Am meisten noch der Laptop, mit vermutlich um die 300kWh.

Aber: Ist die Deckenlampe nie an?

Benutzt du nie den Staubsauger?

Möchtest du den Anteil deines Zimmer an beispielsweise Backofennutzung und Stromverbrauch der Heizungsanlage ignorieren?

DerBayer80  10.06.2022, 08:02

Vorallem frag ich mich, was das für ein dunkles Loch sein muss, das 18 Stunden am Tag das Licht brennt

Marks09
Fragesteller
@DerBayer80

Das Zimmer ist im Keller. Backofen, Staubsauger und alles andere muss nicht mitgerechnet werden. Die benutzen alle 4 Mitbewohner. Mich interessiert lediglich was mein Zimmer verbraucht.

theCapsicum  10.06.2022, 09:02
@Marks09

Ich will damit nur darauf hinweisen, dass du vermutlich deinen Verbrauch unterschätzt, weil eben die großen Verbraucher eher sporadisch an sind.

Wenn ihr keine Einzelzähler habt, werdet ihr kaum fairer als alle zahlen das gleiche