Wie viel Stromkosten fallen ungefähr an wenn ein PC 24 Stunden läuft?

3 Antworten

Das Jahr hat 8760 Stunden und bei 100 Watt verbrauch hast du dann 876.000 wattstunden

Das entspricht 876 Kilowattstunden. Bei 25 Cent sind das jährliche Stromkosten von 219 euro im Jahr.

Das hängt von mehreren Faktoren ab wie zum Beispiel, ob er nur im Idle-Mode oder ständig unter Volllast läuft und auch wie viel Strom er somit verbraucht.

JanM00
Fragesteller

Ich will nur ein grobes Ergebnis wie viel Stromkosten unter Volllast anfallen.

blackhaya  26.07.2017, 01:54
@JanM00

soso Bitmining oder so???

Da kannst du mal mit 400 Watt rechnen. Sind im Jahr 876 Euro.

die kiste läuft nicht immer vollgas. d.h. es wird weniger strom verbraucht, als angegeben. so in der regel sind das bei einem office pc im atx format etwa 50 bis 70 watt. dann haben wir ja auch mal ein paar phasen wo er richtig was braucht..

wenns dir ums bitcoin mineing geht, das sind etwa 150 watt, die der rechner in dieser belasteten phase braucht. dem entsprechend fallen etwa 3 kWh für 24 stunden an. das wäre dann strom für rund 70 cent.

lg, anna