Wieviel Stromkosten kommen mit diesem Laptop auf mich zu?

2 Antworten

Ziemlich wenig. Ein durchschnittlicher Laptop läuft vielleicht mit 60 Watt, das wären in dem Fall 1,2 kWh am Tag, also beim aktuellen Strompreis von ca 30 Cent je kWh am Tag 33 Cent.

Sind in einem halben Jahr vielleicht 60 Euro.

Die Frage glänzt nur von Dämlichkeit. Besorg dir einen Stromverbrauchsmesser. Gibts in Baumärkten für 5-15 Euro. Damit siehst du, wie viel Watt dein Gerät verbraucht.

Beim Betrieb und Surfen/Videos schauen verbraucht das Gerät sehr wenig Strom.
Beim Spielen von Spielen verbraucht das Gerät viel Strom. Je nach Aktivitäten kann der Verbrauch variieren.

Eigentlich müsste man schauen, wie viel der Laptop bei dem Spiel verbraucht. Dazu kann man eine Tabelle / Auflistung erstellen und jedes mal in regelmäßigen Abständen (z. B. stündlich) notieren, wie hoch der "Verbrauch" ist. Daraus errechnet man einen Mittelwert. So kann man bei aktuellem Strompreisen ausrechnen, wie viel Euro pro Tag / pro Woche / pro Monat und pro Jahr fällig werden.

Pauschal kann niemand deine Frage beantworten!

PS: Strom verbraucht man natürlich nicht.